Laub für zu Hause

Endlich der Beweis: Nicht nur in Pressekreisen finden sich hervorragende Blattmacher.

(Im Bild: Schrank "The Fig Leaf" von Meta; Glaswürfel "Sparkle" von Habitat; Sessel "Bouquet" von Moroso; Teppich "Little field of flowers" von Nanimarquina über www.rove.de)

Ist das ein Sessel oder ein überdimensionales Vogelnest? Ist das ein Schrank oder doch ein als Schrank getarntes Waldlager? Und was ist mit diesem Teppich, der aussieht, als hätte der Herbststurm eine Schubkarre voll Laub ins Haus geblasen? Es scheint, als hätten die Möbeldesigner genug vom Minimalismus der letzten Jahre, in denen die Schlafzimmer wie die Küchen aussehen: funktional, reduziert, kalt. Da tut etwas Naturverbundenheit wieder gut. Schon bei der letzten Mailänder Möbelmesse hießen die wichtigsten Trends: »Inside Out« und »Neo Nature«. Damit ist zwar weit mehr gemeint als ein neuer dekorativer Naturalismus im Design, nämlich das Ende des Cocoonings, eine neue Durchlässigkeit in alle Richtungen; und die Erdung des Öko-Booms, ja vielleicht die Chance auf etwas mehr Glamour im Green Design. Wie das aussehen könnte, zeigen die ersten Kreationen, die das Thema aufgreifen. Es sind noch zarte Pflänzchen, doch die Saat ist ausgelegt.