Herr Lutz, was würden Sie in dieser Holzbox aufbewahren?
So eine Box ist extrem vielseitig. Bei mir würden darin wahrscheinlich Bleistifte und Nähzeug liegen. Oder ich würde sie in der Küche benutzen, dafür ist sie ja eigentlich gedacht. Durch die Rundungen passt vor allem Obst gut in die Box, wenn das Holz lackiert ist. Wenn nicht, gibt es Flecken. Aber dafür können Obst und Holzbox ja nichts.
Sind diese Rundungen im Holz technisch aufwändig?
Nein, Holz kann man schon seit langem biegen, denken Sie nur an Fässer. Holz wird schon seit der Frühzeit als Baumaterial verwendet. Unsere ganze Kulturgeschichte besteht sozusagen daraus. Letztlich sind ja alle Dinge aus Holz gewesen und wurden erst später durch Metall oder Kunststoffe ersetzt.
Was ist das Schöne an Produkten aus Holz?
Holz sorgt für eine ganz bestimmte Atmosphäre. Es strahlt Wärme und Freundlichkeit aus und Holz selbst ist ja nie kalt, wenn man es anfasst. Außerdem ist Holz wahnsinnig vielseitig – sei es auch nur, dass der Geruch von Zedernholz die Motten vertreibt. Erich Lutz lehrt an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Links: Ovale HOLZBOX aus Ahorn von Bulthaup, um 180 Euro.