Aus Mutters Garten

Wäre ich ein Mädchen geworden, ich hätte die Welt unter dem Namen Dorothea kennengelernt. Meine Lieblingsblume wäre die weiße Lilie geworden, die so groß und ehrfürchtig und unschuldig im Raum steht wie die Mutter, die man sich als Mädchen wünscht: voller Anmut, Verständnis und natürlicher Schönheit, die kein Alter kennt. Nur so kann sie zur ewigen Freundin werden. Wie die atemberaubende Lilie, die als paradiesisch weißes Bouquet mit tiefgrünen Blättern in einer Glasvase das elterliche Entree schmückt. Ihr hat das Traditionshaus Penhaligon’s nun seinen neuen Duft Lily & Spice gewidmet. Um das Aroma so puristisch wie möglich zu gestalten, ist Lilium Candidum (Madonnenlilie) gleich in allen drei Noten des Parfums enthalten. Und lediglich mit Pfeffer, Safran und Patchouli soft angeschärft. Wer es inhaliert, sieht einen wunderbaren englischen Garten, darin Kristin Scott Thomas als Mutter. Sie hält eine gerade geschnittene Lilie hoch, betrachtet sie und sagt leise zu ihrer Tochter: »Ein Göttergeschenk – nimm sie, mein Kind.« PS: Die heilige Dorothea (= griech. Gabe Gottes) wurde als Patronin der Gärtner verehrt.