Von perfektionistischen Regisseuren und Vasen, die aussehen wie Lampen

Wiederholungstäter hinter der Kamera, venezianische Vasen und Ex-Arbeiterschuhe - was uns diese Woche begeistert hat.

    Film Zweite Runde
    Manche Regisseure sind so vom Perfektionismus getrieben, dass sie ihre eigenen Meisterwerke noch mal verfilmen. Alfred Hitchcock hat es getan (Der Mann, der zu viel wusste), Michael Haneke ebenso (Funny Games), und jetzt gab David Cronenberg bekannt, dass er Die Fliege erneut in Angriff nimmt. Wir sagen: Da wird er sich anstrengen müssen.
    (Bild: David Cronenberg jetzt und 1986 (re.), als er Die Fliege zum ersten Mal verfilmte.)

    ---

    Meistgelesen diese Woche:

    Design Mund Art
    So schön, dass man sich gar nicht traut, Blumen hineinzustellen, sind die neuen Vasen der englischen Designer BarberOsgerby. Die Stücke der Edition "Lanterne Marine" werden in Murano mundgeblasen. Und erinnern ein wenig an Bootslampen der venezianischen Lagune.
    Kaufinfo: Vessel Gallery, London, Tel. 0044/20 77 27 80 01.

    ---

    Software Die App-App
    Eine Suchmaschine, die iPhone-Apps für uns vorsortiert auf Basis unseres Persönlichkeitsprofils auf Facebook oder Twitter? Das verspricht die Webseite 16apps.com. Klingt gut. Steckt aber noch in den Kinderschuhen, wie ein Selbstversuch zeigte: seltsame Vorschläge, viel Werbung. Irgendetwas sagt uns aber: Wenn es mal ausgereift ist, wird es ein Renner.

    ---

    Serie Stromberg "Ich sag immer: Auch wenn man 'nen kleinen Stein in einen großen See wirft, kann man einen Fisch treffen"

    Die großartige Serie über einen der schlimmsten Menschen der Welt darf uns noch eine vierte Staffel lang quälen. Ab 3. 11. auf ProSieben.

    ---

    Mode Das Revival der Doc Martens

    1945 Dr. Klaus Maertens entwickelt einen Schuh mit Luftpolstergummisohle

    1960er Klassischer Arbeiterschuh

    1969 Skinhead

    1977 Punk

    1983 Gothic

    1990 Grunge

    2007 Kooperation mit Yohji Yamamoto

    2009 Kooperation mit Raf Simons

    2010 Neue Versionen von Jean Paul Gaultier im Frühjahr