»Blätterteiggebäck mag oldschool sein, aber es ist halt auch immer wieder gut, ob als Stangerl oder mit dem Keksausstecher ausgestochen. Als Belag bieten sich Nüsse, Mohn oder Parmesan an. Es ist auch als Knabbergebäck zwischendurch geeignet.«
Zutaten:
- Für die Suppe
- 2 Fenchelknollen (ca. 500 g) Fenchel
- 1 mittelgroßer säuerlicher Apfel (etwa Boskop) Apfel
- 50 g Butter Butter
- 60 g geschnittene Schalottenzwiebel Schalotten
- 1/2 TL Fenchelsamen Fenchelsamen
- 1 EL Kristallzucker Kristallzucker
- 2 EL Apfelessig Apfelessig
- 250 ml Weißwein Weißwein
- 750 ml Gemüse- oder Geflügelfond Gemüse- oder Geflügelfond
- 250 ml Schlagsahne Sahne
- Salz, Pfeffer Salz, Pfeffer
- Zitronensaft Zitronensaft
- Für das Sesamgebäck
- 200 g Blätterteig (tiefgekühlt) Blätterteig
- Mehl Mehl
- 1 Ei Ei
- 50 g weißer Sesam weißer Sesam
- 1 TL grobes Salz Salz
Fenchelknollen in 1 cm große Stücke schneiden. Fenchelgrün zur Seite legen. Apfel schälen, das Kerngehäuse entfernen, den Apfel in 1 cm große Würfel schneiden. Butter in einem Topf aufschäumen lassen, Schalottenzwiebel und den Fenchel bei mittlerer Hitze 5 Minuten andünsten. Apfel, Fenchelsamen und Zucker dazugeben und kurz mitdünsten. Mit Apfelessig ablöschen, Weißwein dazugeben und ein wenig reduzieren lassen. Mit Gemüse- oder Geflügelfond aufgießen, 15 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Die Schlagsahne dazugeben und weitere 5 Minuten kochen lassen. Im Mixer mixen, durch ein feines Sieb abgießen. Die Suppe mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken, dann mit dem fein gehackten Fenchelgrün bestreuen.
Blätterteig auftauen lassen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 4 mm dünn ausrollen. Ei verquirlen und den Blätterteig damit bestreichen. Mit Sesam bestreuen, behutsam auch das grobe Salz darüberstreuen.
Den belegten Blätterteig für 1 Stunde ins Tiefkühlfach geben. Dann Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen, kalten Blätterteig in beliebige Stücke schneiden, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 18 Minuten goldbraun backen.