Bei mir zu Hause in England ist es jetzt bitterkalt und nass, aber ich träume schon von einem Wochenende an der Amalfiküste. Die Luft dort riecht nach Zitronen und ein leichter Wind weht. Ich werde im Hotel SAN PIETRO wohnen; der Blick über das Küstenstädtchen Positano ist atemberaubend. Das Hotel hat einen Lift direkt zu einem Privatstrand am Meer. Da döse ich den ganzen Samstagmorgen und schaue kleinen Wellen zu. Das ist für mich der perfekte Auftakt fürs Wochenende – ein bisschen schwimmen, ein bisschen essen: Salat mit Rindfleischstreifen, Zitronensaft und Parmesan zum Beispiel – köstlich. Anschließend nach CAPRI rüber! Vom Hafen in Positano kann man ein öffentliches Boot nehmen oder ein Privatboot mieten. Ist nicht billig, aber lässig. Auf Capri werde ich dann tonnenweise Eis essen, es schmeckt überall gleich gut. Zurück in Positano ist Zeit für meinen Geheimtipp: Einer meiner Mentoren, Gennaro Contaldo, ist Koch und kommt aus Italien. Er hat mir einen kleinen Ort in den Bergen über Positano gezeigt: MONTEPERTUSO. Im Restaurant DONNA ROSA gibt es die beste Pasta mit rotem Pfeffer. Zum Nachtisch unbedingt den Orangenkuchen der Mamma probieren. Am Sonntag hänge ich den ganzen Tag auf der Piazza in Positano herum, aber dann, am Abend, werde ich auf keinen Fall das Openairkonzert im Garten der VILLA RUFOLO in Ravello verpassen. Die Bühne ist direkt an den felsigen Abhang gebaut, das Orchester scheint über dem Abgrund zu schweben. Dahinter funkeln die Lichter der Küstenstraße und das Mittelmeer. Meine Frau muss ich natürlich mitnehmen. Meine Kinder Poppy und Daisy bleiben aber in England. Zu einem perfekten Wochenende gehört eben auch eine perfekte Nanny. HOTEL Il San Pietro di Positano, via Laurito, 2, Positano, Tel. 0039/089/875455, Fax --811449, DZ ab 460 Euro, www.ilsanpietro.it. RESTAURANT Donna Rosa, Via Montepertuso, Tel. 0039/089/811806. BOOTE Schnellboote nach Capri: Bootsverleih am Hafen, Positano, öffentl. Fähre: ca. 12 Euro, www.capri.net, www.aliscafi.it. KONZERT im Garten der Villa Rufolo; www.ravelloarts.org, Tel. 0039/089/858149, Karten ab 20 Euro.