Wie ich mir ein perfektes Wochenende im Habachtal verdient habe? Ich habe ein halbes Jahr lang die Klappe gehalten, während sich meine Freundin durch ihre Abschlussarbeit hyperventilierte. Das Habachtal liegt im Pinzgau, Salzburger Land, und der Habach rauscht mustergültig, der Wald auch. Wir wandern am Bach entlang und müssen nur an einem ganz steilen Stück länger verschnaufen. Durst haben wir danach, die ENZIANHÜTTE liegt am Weg, es gibt gerade frischen Topfenstrudel. Von hier ist es nur noch ein Spaziergang zum ALMGASTHOF ALPENROSE, wo wir unser schlichtes Zimmer beziehen. Ein Wasserfall fällt direkt gegenüber aus der Wand, freundliche Pferde stehen in einer blühenden Almwiese, darüber leuchten die Felsgipfel. Fehlt nur noch Heidi. Statt ihrer gibt es freche Hüttenkinder, die mit Sieb und Schaufel durch die Gegend poltern, wie einige erwachsene Gäste auch. Grund für diese Ausrüstung sind die SMARAGDE, die direkt hinter der Hütte aus dem Geröll gewaschen werden können. Vor zwei Jahren schwemmte eine freundliche Mure den Edelsteinschutt bis an den Weg. Jetzt können auch Fuß-kranke, die mit dem HÜTTENTAXI heraufkommen, hier ihr Glück versuchen.

Die Hüttenwirtin leiht mir ein »Schauferl« und schon bin ich auf der Suche, immer den »Stern vom Habachtal« vor Augen, einen Smaragd von der Größe eines Golfballs, der 1957 hier gefunden wurde. Meine Freundin spaziert derweil zur MOA ALM, wo es Almkäse gibt. Später rümpft sie zweimal die Nase, erst über mein erfolgloses Schürfen und dann darüber, dass ich trotzdem das halbe Habachtal unter meinen Fingernägeln habe. Zur Ablenkung bekommt sie den Smaragdeisbecher in der »Alpenrose« und ich das kapitale Habachtaler Schnitzel. Danach schlafen wir sehr tief. Ich träume von Smaragden, sie von ihrer Abschlussarbeit.
Anreise über Kitzbühel, Mittersill, Bramberg. EnzianHÜtte, DZ ab 40 Euro, Tel. 0043/65667383, Almgasthof Alpenrose, 1384 m, geöffnet bis Mitte Okt., DZ 40 Euro, Tel. 0043/6649168022, Moa Alm, 1410 m, Almkäserei Tel. 0043/65667382, Tälertaxi zur Alpenrose, tägl. 7.45, 9.00, 10.00, 13.30 und 16.30 Uhr ab Parkplatz Habachtal, Hin- und Rückfahrt 11 Euro, Tel. 0043/65667451.