Das Bild ging im Oktober um die Welt: eine Boa constrictor, erstickt an einem Alligator. In Miami Beach sind sogar die Tiere hungriger als sonst wo. Explodierende Immobilienpreise, ungebremster Zuzug, die teuersten Hotels der USA mit der höchsten Belegungsrate, die höchste Model-Dichte, 3000 sollen es sein. Craig Robins, ein Immobilienhändler, tut alles, um den Hunger zu stillen: Anfang der neunziger Jahre hat er den Boom in South Beach entfacht, als er die ersten Art-déco-Häuser renovierte. Im neuen Jahrtausend gelang ihm das Gleiche mit dem nahe gelegenen Design District. Er hat Sam Keller geholfen, die ART BASEL MIAMI BEACH zu gründen, die nächstes Wochenende wieder mit Vernissagen und Partys im Design District stattfindet. Robins selbst zeigt in der GALERIA AQUA seine große Privatsammlung und schmeißt natürlich auch die größte Party (nur für VIPS). Beinahe europäisch muten Robins Viertel heute an. Am Ocean Drive in South Beach flaniert man schon längst wieder an der Versace-Boutique (anscheinend ein Muss für Frauen) oder Gloria Estefans Club LARIOS ON THE BEACH (wegen der Models) entlang, den sie einfach aufkaufte, nachdem sie dort einmal um die Gage geprellt wurde. Auch im Design District geht man inzwischen ganz unamerikanisch zu Fuß, zwischen den Galerien Placemaker und Kevin Bruk oder Restaurants wie GRASS. Ein Ort, an dem selbst Künstler und Händler während der Art Basel Miami Beach angenehm unaufgeregt bleiben: das SETAI-HOTEL, dessen Bar und Restaurant mit alten Pflastersteinen aus Peking und Fliesen aus Shanghai ausgelegt wurden. Bezauberndes Design, fantastisches asiatisches Essen, wunderbare Drinks und umwerfende Zimmer mit einem atemberaubenden Blick auf den Strand. Eine günstigere Übernachtungsmöglichkeit gleich hinter dem Ocean Drive: das CLINTON.
HOTEL The Setai, 2001 Collins Ave., Suiten für 2 Pers. ab 750 Euro, Tel. 001/305/5206000, www.setai.com; Clinton Hotel, 825 Washington Ave., DZ ab 90 Euro, Tel. 5381472, www.clintonhotelsouthbeach.com. CLUB Larios on the Beach, 820 Ocean Drive. GALERIA Aqua, 3930 NE 2nd Ave. RESTAURANT Grass, 28 NE 40 Street, Tel. 5733355. MESSE Art Basel Miami Beach, 1.–4. Dezember, www.artbaselmiamibeach.com