Für jemanden, der aus Bayern kommt, sieht Sylt wie ein struppiges Tier aus, das faul in der Sonne liegt. Die Schönheit der Insel erschließt sich erst, wenn man einige Tage dort verbracht hat: das Farbspiel der Dünen beobachten konnte, die wilden Rosen, das Heidekraut, die zerfurchten Gesichter der Surfer an der Buhne 16. Wind, Gischt, roter Sand. Man lernt auf Sylt: Der Ausdruck »Moin, Moin« passt den ganzen Tag. Man stellt sich Fragen: Ob der starke Wind das Auto wohl vom Hindenburgdamm bläst? Und man entspannt: Entweder tut man es den Touristen gleich, unternimmt Wattwanderungen, isst Fischbrötchen und trinkt Tee. Oder man setzt sich wie die meist aus der Hamburger Medienbranche stammenden Sylter Hausbesitzer in schöne Restaurants, trägt Wildleder-Loafer, schimpft gegen Windkrafträder. Wer keine Reservierung im »Sansibar« bekommt, muss nicht traurig sein: weil dort auch viele Düsseldorfer in bunten Hemden sitzen und es das Essen bereits in Flugzeugen von LTU und Air Berlin gibt – in Plastikschalen aus der Mikrowelle.

Hotel Stadt Hamburg Schönstes Hotel der Insel. Sieht aus wie ein Puppenhaus, Frühstück gibt es den ganzen Tag. Strandstr. 2, Westerland, Tel. 04651/85 80, DZ 290 Euro, www.hotelstadthamburg.com. Restaurant Jörg Müller Menüs mit Stern. Süderstr. 8, Westerland, Tel. 04651/277 88. Café »Zur Mühle« Oma Prott backt den Kuchen noch jeden Tag selbst. Munkmarsch, Tel. 04651/38 77. Sylt-Quelle Neben Mineralwasser gibt es Lesungen, Theater, Ausstellungen. Jedes Jahr wohnt dort ein »Inselschreiber« wie Moritz Rinke oder Juli Zeh. Hafenstraße 1, Rantum, Tel. 04651/920 33. Joggen Am besten auf der Strecke der alten Inselbahn von Wenningstedt nach List. Drachen Eine besonders große Auswahl hat Drachen-Höhle, Listlandstraße 6, Westerland Tel. 04651/87 02 29. Barbour-Jacken-Laden Andreas-Dirks-Str. 14, Westerland, Tel. 04651/63 69. Sylter Rapshonig Bei Feinkost Meyer, Osterweg 1–5, Wenningstedt, Tel. 04651/48 21.