Was kostet gutes Design? (1)

Geschmack zu zeigen muss nicht teuer sein. Es kann aber. In diesem Heft finden Sie einen Katalog mit fünfzig schönen Dingen und einer Menge Zahlen - das sind die Preise in Euro. Damit Sie gleich wissen, was Sie investieren müssen, falls Sie sich in eines der Stücke verlieben.

    Links: 26 Wäschekorb »2Hands«, Design: Konstantin Grcic, Authentics Rechts: 2 Intim-Beleuchtung: batteriebetriebenes Handtaschenlicht von Lightmybag, damit das Suchen in dunklen Beuteln ein Ende hat.

    Links: 4 Dünnhäuter: Die Schalen von Jenaer Glas sind sehr fein und trotzdem so hitzebeständig wie ein Reagenzglas. Um solche Scherben zu produzieren, braucht man extreme Temperaturen. Rechts: 1 Allesfresser: Der Container »Gles« ist die neueste stapelbare Plastikbox von Ikea.

    Meistgelesen diese Woche:

    Links: 10 Klammeraffe: Der Stiftehalter »Pen Clip« aus Edelstahl von Stefan Diez für Authentics passt für alle Stiftstärken. Zum Festmachen an Sakko, Buch und Tasche. Rechts: 8 Bürohelfer: »Knicks« von Pension für Produkte wird am Tisch festgeklammert und führt Kabel ordentlich ins Unsichtbare unter die Platte.

    Links: 15 Ladegerät: »Chop 2 pot« von Zak ist Schneidebrett und »Rutsche« in einem; aus blauem, grünem, pinkfarbenem oder weißem Kunststoff. Rechts: 32 Papp-Musik: Die faltbaren Boxen von Muji sind aus Karton, haben ein eigenes Mäppchen für die Reise und klingen tatsächlich voluminös. Muji gibt es seit diesem Jahr auch in Deutschland.

    Links: 55 Vierbeiner: Den Kerzenständer »Tetra« von B_&_B Italia aus Keramik gibt es in Schwarz oder Weiß. Rechts: 45 Zurück in der Zukunft: Der »Lamy 2000« ist ein Designklassiker aus den Sechzigerjahren. Den Tintenroller mit Kappe gibt es jetzt als Jubiläumsedition.

    Links: 53 Lichtquell: Das Alu-Rohr »Medito« von Fontana Arte spuckt Licht aus der Wand. Rechts: 69 Mimikry: Die Vase »Crystal Basket« sieht aus wie teures Baccarat-Glas. Das platinveredelte Kristall stammt aber von Nachtmann und ist um einiges günstiger.

    Links: 67 Wurzelverkleidung: Der Aluminium-Blumentopf »Storm« von Julie Storm für Normann Copenhagen hat ein integriertes Wasserablaufsystem. Rechts: 59 Bett-Genosse: Von Tojo stammt das Nachtkästchen »Cube« aus Buche, in dem nichts verborgen bleibt. Keine Liebesbriefe, keine fremde Unterwäsche.

    Links: 105 Geschmacksverstärker: Von Alessi und doch nicht bunt – neue Töpfe aus der Serie »La cintura di Orione« aus beschichtetem Aluminium von Richard Sapper. Rechts: 112 Edler Stamm: Die Vasen »Botanical« von Michael Aram aus poliertem Aluminium sehen aus wie Birkenrinde; zu bestellen bei Artedona.

    Links: 106 Revoluzzer: Der rote Plastikstuhl »Tiffany« von Casprini könnte endlich mal den langweiligen weißen Plastikstuhl auf den schöneren Terrassen der Welt ablösen. Rechts: 169 Krümel-Quirl: Den ersten Handstaubsauger »DC 6« von Dyson gibt es nur in Orange. Weiter zu Teil 2