Maschenware

Genervt von den ständigen Wiederholungen im Fernsehen? Dann schauen Sie mal, was auf der Frankfurter Buchmesse als Neuigkeit verkauft wird. Sieben literarische Trends zum Wegzappen

    BUCHTREND 1: VAMPIRGESCHICHTEN

    TYPISCHES AUTORENFOTO UND COVER:

    Meistgelesen diese Woche:

    BUCHTITEL: Blutrote Küsse (siehe Foto), Kuss der Nacht, Der Schattenritter
    TYPISCHER SATZ IM BUCH: »Sein Mund schien zu brennen, meine Brustwarzen pochten glühend heiß.« (Kuss der Nacht)
    TYPISCHER SATZ DER PRESSEDAME: »Manche Stellen sind richtig erotisch.«
    ORT, AN DEM SOLCHE BÜCHER GESCHRIEBEN WERDEN: Küchentisch zwischen Görlitz und Dessau
    STEHT IM REGAL NEBEN: Berufswahl: Das will ich – das kann ich – das mach ich: Lebensplanung spielerisch ausprobieren
    HÖRBUCH KÖNNTE GELESEN WERDEN VON: Bill Kaulitz und LaFee

    --------------------------

    BUCHTREND 2: VÄTER IN ELTERNZEIT
    TYPISCHES AUTORENFOTO UND COVER:

    BUCHTITEL: Wir Wickelprofis, Mein Leben als Mutti (siehe Foto), Väter und Erziehungszeiten
    TYPISCHER SATZ IM BUCH: »Nachdem ich Simi abends ohne Milchfläschchen in sein neues Gitterbettchen mit Käpt’n Blaubär-Segel gewuchtet hatte …« (Mein Leben als Mutti)
    TYPISCHER SATZ DER PRESSEDAME: »Mein Mann weigert sich ja, das zu lesen, aber glauben Sie mir, da tut sich gesellschaftlich gerade was.«
    ORT, AN DEM SOLCHE BÜCHER GESCHRIEBEN WERDEN: Stillkissen
    STEHT IM REGAL NEBEN: Allem von Sven Regener
    HÖRBUCH KÖNNTE GELESEN WERDEN VON: Christian Ulmen und den vier Kindern von Til Schweiger

    ---------------------------

    BUCHTREND 3: TITELPARASITEN

    TYPISCHES AUTORENFOTO UND COVER:

    BUCHTITEL: Seichtgebiete, Ich bin nun mal dick, Ich bin dann mal schlank, Ich bin dann mal drüben, Ich bleib dann mal hier (siehe Foto)
    TYPISCHER SATZ IM BUCH: »Wenn Ihr Urin nur morgens gelb ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.« (Ich bin dann mal schlank)
    TYPISCHER SATZ DER PRESSEDAME: »Der Titel war übrigens meine Idee.«
    ORT, AN DEM SOLCHE BÜCHER GESCHRIEBEN WERDEN: Zwischen Tür und Angel
    STEHT IM REGAL NEBEN: Gratis-DVDs vom Spiegel
    HÖRBUCH KÖNNTE GELESEN WERDEN VON: Egal - oder halt Sky du Mont

    ---------------------------------

    BUCHTREND 4: »DER X DES Y«-Romane

    TYPISCHES AUTORENFOTO UND COVER:

    BUCHTITEL: Das Herz der Nacht, Der Handkuss des Augenfalters, Der Garten der letzten Tage (siehe Foto), Der Körper des Salamanders
    TYPISCHER SATZ IM BUCH: »Mirandas Lieblingsräume befanden sich im Seitenflügel des Schlosses.« (Das Herz der Nacht)
    TYPISCHER SATZ DER PRESSEDAME: »Eine Badewanne, ein gutes Glas Wein und dieses Buch – das isses.«
    ORT, AN DEM SOLCHE BÜCHER GESCHRIEBEN WERDEN: Terrasse in der Nähe von Boston
    STEHT IM REGAL NEBEN: Osterie d’Italia 2009/2010
    HÖRBUCH KÖNNTE GELESEN WERDEN VON: Maria Furtwängler und Heino Ferch

    ----------------

    BUCHTREND 5: KRISENRATGEBER

    TYPISCHES AUTORENFOTO UND COVER:

    BUCHTITEL: I will survive, Immer schön flüssig bleiben, Einstürzende Finanzwelten, System Error (siehe Foto)
    TYPISCHER SATZ IM BUCH: »Geld neigt zum Verschwinden, wir können es sesshaft machen.« (Immer schön flüssig bleiben)
    TYPISCHER SATZ DER PRESSEDAME: »Unser Autor ist übrigens auch ein ganz toller Motivationstrainer.«
    ORT, AN DEM SOLCHE BÜCHER GESCHRIEBEN WERDEN: Air-Berlin-Flieger
    STEHT IM REGAL NEBEN: Börsen-Gurus und ihre Strategien – Mit den erfolgreichsten Investoren zum Erfolg
    HÖRBUCH KÖNNTE GELESEN WERDEN VON: Erich Lejeune (Band 1), Franjo Pooth (Band 2)

    ---------------------------

    BUCHTREND 6: FERNSEHKRITIK

    TYPISCHES AUTORENFOTO UND COVER:

    BUCHTITEL: Dummgeglotzt – Wie das Fernsehen uns verblödet, Verblöden unsere Kinder? (siehe Foto), Seichtgebiete – Warum wir hemmungslos verblöden
    TYPISCHER SATZ IM BUCH: »Ohne Lesekompetenz können Kinder und Jugendliche die digitalen Medien weder entschlüsseln noch entdecken.« (Verblöden unsere Kinder?)
    TYPISCHER SATZ DER PRESSEDAME: »Also ich schaue seitdem viel bewusster fern.«
    ORT, AN DEM SOLCHE BÜCHER GESCHRIEBEN WERDEN: Mainz
    STEHT IM REGAL NEBEN: Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt
    HÖRBUCH KÖNNTE GELESEN WERDEN VON: Peter Hahne, weil Roger Willemsen gerade auf Lesereise war

    -----------------------------

    BUCHTREND 7: ÄLTERWERDEN

    TYPISCHES AUTORENFOTO UND COVER:

    BUCHTITEL: Älterwerden für Anfänger, Ein Rabenaas wird 60 – Heitere Betrachtungen über das Älterwerden und andere Phobien (Autor/Buch siehe Bild), Ich lebe weiter selbstbestimmt
    TYPISCHER SATZ IM BUCH: »Ab jetzt geht es nur noch zahlenmäßig aufwärts, alles andere geht abwärts.« (Ein Rabenaas wird 60)
    TYPISCHER SATZ DER PRESSEDAME: »Man denkt ja immer: Nur keine RatgeberBücher, aber bei dem ist es anders.«
    ORT, AN DEM SOLCHE BÜCHER GESCHRIEBEN WERDEN: Kleines, süßes Büro in Hamburg-Eimsbüttel
    STEHT IM REGAL NEBEN: Lolita von Vladimir Nabokov
    HÖRBUCH KÖNNTE GELESEN WERDEN VON: Rita Süssmuth und Hellmuth Karasek

    Artikel teilen: