1, 2, gsunga

Jeden Herbst diskutiert ganz München, was wohl der Wiesn-Hit wird. Wir wissen es.

    Kid Rock
    All Summer Long

    Den Sommer über an der Spitze der Charts, zum Wiesn-Hit aber nur bedingt geeignet: zu viele Wörter und kein Mitgröl-Refrain. Pluspunkt sind die im Song enthaltenen Anspielungen auf Sweet Home Alabama: Den bewährten Wiesn-Klassiker könnte die Kapelle gleich im Anschluss an All Summer Long spielen, zum Beispiel dann, wenn Pamela Anderson, Kid Rocks Ex, sich fürs Oktoberfest in ein Dirndl zwängt. Markus Becker feat. Mallorca Cowboys
    Das rote Pferd

    Überraschend populärer Ballermann-Hit, trotz (oder wegen?) des debilen Textes: »Da hat das rote Pferd / Sich einfach umgekehrt / Und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt«. Problem: Beim dazugehörigen Tanz muss man sich einmal umdrehen – da werden die Leute reihenweise von den Bänken purzeln. Absturzgefahr auch am Abend der Landtagswahl, wenn die Farbe Rot Trauer und Verzweiflung signalisiert.

    Meistgelesen diese Woche:

    White Stripes
    Seven Nation Army

    Bei der Fußball-EM wurde der Song zum Massenphänomen – zum Mitsingen taugt allerdings nur das einleitende Riff: »Daaa-Dadadada-Daaaa-Daaaa«. Dennoch gute Chancen auf häufigen Wiesn-Einsatz; laut Anderl Laubert von der Blechblos’n (»Weinzelt«) ist Seven Nation Army »der einzige Song, den die Leute von allein zu singen anfangen«. Vor allem die Italiener, die am zweiten Wochenende die Zelte verstopfen.

    Wenn Sie die Illustration in groß sehen möchten, klicken Sie bitte HIER.

    Die Ärzte
    Lasse Reden

    Witziger Text, Melodie mit Ohrwurmpotenzial – nach Männer sind Schweine könnte Lasse Reden der zweite Wiesn-Hit der Ärzte werden. Um genau das zu verhindern, hat die manchmal von intellektuellen Anflügen verwirrte Band einige musikalische Fall-stricke eingebaut; so hat der Refrain bei der zweiten Wiederholung auf einmal einen neuen Text. Wer soll sich das bloß merken? Bestimmt keine Besoffenen.

    DJ Ötzi
    Ein Stern (Der Deinen Namen Trägt)

    Im nüchternen Zustand ist DJ Ötzi kaum zu ertragen, spätestens nach der dritten Maß scheint der Spezialist für musikalische Massenekstase genial zu sein wie ein neuer Beethoven. Ein Stern wurde bereits im letzten Jahr gegrölt, bis die Bavaria bebte, und wird auch bei diesem Oktoberfest schwer zu toppen sein. Prognose: ein Start-Ziel-Sieg für den Mann mit dem Kaffeewärmer auf dem Kopf. Prost, du Sack!

    Illustration: Paul Ballhaus