Je Meer, desto besser

Warum Inseln eine so große Anziehungskraft auf uns ausüben, darüber zerbrechen sich Philosophen und Tourismusmanager schon lang die Köpfe. Auch wir haben Antworten gesucht und mischen uns in die Diskussion ein: mit 16 Insel-Reisevorschlägen aus der ganzen Welt – von der Familien- bis zur Pirateninsel.

    DIE PROMI-INSEL
    Und wenn noch so viele Berühmtheiten hier über die Promenaden stolzieren - Sardinien lässt sich nicht beeindrucken: Die werden schon wieder gehen.

    DIE BOHRINSEL
    Sonnenöl statt Erdöl: Das Urlaubsparadies der Zukunft - nur noch eine Frage der Zeit?

    DIE VULKANINSEL

    Rau, heiß, heftig: Das Hinterland von Gran Canaria ist genau dreimal spannender als die Touristendörfer am Meer. DIE HERINGSINSEL
    Mit Schnaps, mit Fenchel, mit Orange, mit Vanille: Auf Klädesholmen gibt es Fisch in allen denkbaren Variationen (und ein paar undenkbaren).

    DIE UNBEWOHNTE INSEL
    Menschenleer und namenlos: ein Besuch im Nichts.

    Meistgelesen diese Woche:

    DIE FRAUENINSEL
    Irlands bestes Ziel für unglückliche Gattinnen: Ein Besuch auf Clare Island schenkt angeblich die Kraft, lästige Männer loszuwerden.

    DIE KRIMI-INSEL
    Eine literarische Empfehlung von Georges Simenon: Der Autor ließ seinen Kommissar Maigret einst auf Porquerolles in Südfrankreich ermitteln.

    DIE FAMILIENINSEL
    Die Entdeckung der Schläfrigkeit: Föhr ist ungefähr so aufregend wie eine Vorstadtsiedlung. Das macht die Nordseeinsel zum perfekten Erholungsort.

    DIE KANALINSEL
    Auf Guernsey ist alles ein bisschen anders. Und kleiner. Oder wie unser Autor sagt: Bundesgartenschau der Hobbits.

    DIE TOTENINSEL
    Auf San Michele begruben die Venezianer einst ihre Verstorbenen. Heute geht's dort leider ein bisschen arg lebendig zu.

    DIE SCHULINSEL
    Auf Malta, heißt es, kann man prima Englisch lernen. Great - da hat unser Kollege gleich mal seinen Sohn hingeschickt.

    DIE WHISKYINSEL
    Was hilft gegen Einsamkeit und herbe Witterung? Genau. Auf Islay wissen sie das seit Jahrhunderten.

    DIE FILMINSEL

    Klar, über Ischia könnte man ganze Bücher schreiben. Dabei genügen ein paar Namen und Titel völlig, um den Mythos zu beschwören.

    DIE RETTUNGSINSEL
    Falls Sie beim Wattwandern vor Cuxhaven die Flut überrascht: ab nach Neuwerk.

    DIE PRIVATINSEL
    Wer kann, der kann. Und würden wir nicht alle gern?

    DIE KLOSTERINSEL
    Auf Trikeri darf man in heiligen Hallen urlauben. Da ist ein bisschen Demut angebracht.

    Olivier Kugler (Illustration)