Trafalgar-Leuchtturm, Spanien

Der schönste in ganz Cádiz.

Darf man Leuchttürme miteinander vergleichen? Fragt man nämlich nach dem schönsten Leuchtturm an der atlantischen Costa de la Luz in Andalusien, fallen stets zwei Namen: Trafalgar und Chipiona. Beide Türme sind schön gelegen: Der Turm von Trafalgar 25 Kilometer südlich von Cádiz, an einem zehn Kilometer langen Sandstrand, mit vielen Discos und angenehmen Campingplätzen im dahinterliegenden Naturpark aus Pinienwäldern.

Trafalgar ist ein windiges Paradies für Kitesurfer und Partykids aus ganz Europa, übrigens auch für Kiffer, die durch Schnellboote aus Tanger beliefert werden. Der Turm von Chipiona steht in einem kleinen Städtchen nördlich von Cádiz in der linken oberen Ecke des Sherry-Dreiecks um Jerez; Pomeranzenbäume und mexikanische Palmen säumen die Straßen, Chipiona ist ein entzückender kleiner Badeort. Viele Spanier aus Sevilla haben im Geburtsort der berühmten Sängerin Rocío Jurado eine Ferienwohnung. Beide Orte waren auch bedeutend in der Geschichte: In Chipiona liefen seit Christopher Columbus viele goldbeladene Schiffe aus Südamerika ein, die den Rio Guadalquivir hoch nach Sevilla segelten. Vor dem Trafalgar-Leuchtturm fand die berühmteste Seeschlacht aller Zeiten statt. 40 Wracks der spanischen Armada liegen noch 15 Kilometer vor der Küste, immer noch kommen Taucher in den gefährlichen Strömungen um.

Der Thunfisch-Fabrikant Jesús Martínez im nahe gelegenen Barbate ist ein großer Trafalgar-Fan, hat ein privates Museum gegründet, mit exakten Modellschiffsformationen, Originalwaffen, Kajütennachbauten, und er kennt alle spanischen Ausreden für ihre verheerende Niederlage: Nebel, schlechte Ausbildung, alte Schiffe. Das Aussehen beider Türme: elegant, beide aus Muschelstein, Chipiona mit 69 Metern etwas größer.

Meistgelesen diese Woche:

Schließlich die Aussicht: Vom Chipiona-Leuchtturm sieht man Weinberge im Hinterland, vom Trafalgar-Turm an guten Tagen Afrika. Wer also ist der schönste Leuchtturm im ganzen Land? Eine verbotene Frage, sicherlich, denn Leuchttürme sollen ja vor allem leuchten, aber dennoch: knapper Punktsieg für Trafalgar.

Übernachten Hotel »Bellas Artes«, Jerez, DZ ab 90 Euro, Tel. 0034/956/348430; www.hotelbellasartes.com.
Essen Das wohl beste Fischlokal von Cádiz heißt: »El Faro«, der Leuchtturm. Tel. 902/211068; www.elfarodecadiz.com.
Unbedingt das Trafalgar-Museum von Jesús Martínez in Barbate besuchen, Tel. 648/033612, weitere Infos: www.cadizturismo.com.
Anreise Jerez ist der nächstgelegene Flughafen, ab da nach Trafalgar 45 Min. mit dem Auto, nach Chipiona 30 Min.

(Foto: dpa)

Cape-Florida-Leuchtturm, USA: Sturmerprobt und kriegsversehrt
Ponta-do-Pargo-Leuchtturm, Madeira: Gleich dahinter geht die Sonne unter.
Kylmäpihlaja-Leuchtturm, Finnland: Der Hotelturm mit Sauna
Kopu-Leuchtturm, Estland: Der Dicke von der Ostsee
Hörnum-Leuchtturm, Sylt:Hohes Standesamt
Cape-Agulhas-Leuchtturm, Südafrika: Vor der Turmtür treffen sich zwei Ozeane.