Sagen Sie jetzt nichts, Bernadette Heerwagen

Ein Interview, in dem die Schauspielerin nichts sagt und doch alles verrät: über Brustvergrößerungen, Ruhm trotz Allerweltsgesicht und das Treiben auf dem roten Teppich.

    Name: Bernadette Heerwagen
    Geboren: 22. Juni 1977 in Bonn
    Beruf: Schauspielerin
    Ausbildung: Keine
    Status: Bitte alle mal herschauen: Das ist Bernadette Heerwagen!

    Im Jahr 2000 – mit gerade einmal 23 Jahren – erhielt sie den Bayerischen und Österreichischen Fernsehpreis, in den Jahren 2005 und 2008 den Adolf-Grimme-Preis, und letztes Jahr war sie für den Deutschen Filmpreis nominiert – und dennoch: »Viele erkennen auf der Straße mein Gesicht«, sagt Bernadette Heerwagen, »aber den meisten fällt dann der Name dazu nicht ein.« Heerwagen? Eingefleischte Fußballfans denken dabei vielleicht an einen gewissen Philipp Heerwagen, der mal Bundesliga-Torwart beim VFL Bochum war und nun beim FC St. Pauli in der 2. Liga spielt. Das ist mehr als erstaunlich, denn die von der Kritik hoch gelobte Schauspielerin trat bereits in fast 50 TV- und Kinofilmen auf. Ihren neuesten Film München 72 – Das Attentat zeigt das ZDF am 19. März. Es ist der erste deutsche Spielfilm über die Geiselnahme israelischer Sportler bei den Olympischen Spielen 1972 in München. Und übrigens: Philipp Heerwagen ist Bernadettes sechs Jahre jüngerer Bruder.

    Fotos: Frank Bauer