Käuze für Käuze

In der Welt der Mode gibt es viele komische Vögel. Jetzt kommen noch ein paar dazu.

Mögen sich Amsel, Meise und Spatz doch um den besten Platz am Vogelhäuschen streiten – in diesem Winter erobert ein anderer Vogel unsere Herzen: die Eule. Ob auf Kissen, als Kuscheltier oder Kettenanhänger – Eulenmotive sieht man überall. Zuletzt dürfte der Vogel mit den großen Augen bei den alten Griechen so beliebt gewesen sein: Sie verehrten ihn als Hüter des Wissens und Symbol von Athene, der Göttin der Weisheit. Die Eule zierte auch die Rückseite der – »Eulen« genannten Silbermünzen. Und weil es davon im reichen Athen genügend gab, brauchte niemand »Eulen nach Athen zu tragen«. Heute, wo das Geld knapp und Weisheit teuer sind, behalten wir die schönen Käuze sowieso lieber ganz nah bei uns.