Tischlampe

    Herr Gärtner, warum bekommt diese Tischlampe so viele Designpreise?
    Die »LT01 Seam One Gold Edition« ist vom Material und der Form her sehr reduziert: Sie besteht eigentlich nur aus Edelstahl, Gold und Glas. Für mich hat sie etwas Mystisches, denn das Licht strahlt nur oben und unten aus dem Lampenschirm heraus. Das finde ich sehr spannend.
    Ist es nicht etwas übertrieben, eine Lampe zu vergolden?
    Das ist doch eine schöne Idee, dass der Hersteller zu seinem zehnjährigen Bestehen eine limitierte Auflage von zehn Stück herausgibt, die er mit Gold überzogen hat. Dazu kommt, dass einfache Gegenstände wie eine Tischlampe nur selten neu erfunden werden. Diese Leuchte kaufen sich vor allem Sammler, die sich mit ihr auseinander setzen wollen.
    Also ist sie bald ein Designklassiker?
    Das Wort ist schrecklich. Es bezeichnet Dinge, an denen man sich satt gesehen hat. Das ist hier aber nicht der Fall: Ich habe sie bei mir im Wohnzimmer stehen. Und wenn ich dann den Blick schweifen lasse, sehe ich die Leuchte und komme darüber ins Nachdenken. Für mich ist sie ein kleiner Hausaltar, der auch wie eine Feuerstelle warmes Licht spendet. Christian Gärtner ist Kurator der »Design Annual«, die vom 6. bis 10. Mai in Frankfurt stattfindet. Links: Tischleuchte »LT01 Seam One Gold Edition« von Mark Holmes, um 11.600 Euro.