Touchpen

    Herr Gommert, könnte man statt einem Stift auch einen Finger benutzen, um ein Touchpad zu bedienen?
    Es gibt Geräte, die auf Berührungen reagieren. Da können die Stifte auch durch Finger ersetzt werden. Doch manche Touchpads funktionieren nur in Kombination mit einem speziellen Stift.
    Was kann denn so ein spezieller Stift, was andere nicht können?
    Die Stifte besitzen eine gewisse Intelligenz: Sie reagieren schon auf den kleinsten Druck und arbeiten sogar, bevor sie mit dem Touchpad in Berührung kommen. Elektromagnetische Frequenzen erkennen die Stiftspitze bereits einige Millimeter über der Oberfläche. Mit diesen Stiften kann man sogar handschriftliche Notizen verfassen.
    Wird es irgendwann möglich sein, den Computer über den Blick zu bedienen?
    Unwahrscheinlich. Aber die Finger werden noch stärker ins Spiel kommen: In Zukunft muss sich niemand mehr Passwörter merken, ein Sensor erkennt den Fingerabdruck des Benutzers.
    Arbeiten Sie lieber mit Stift oder mit Maus?
    Mein Stift ist mein ständiger Begleiter – überall. Erik Gommert ist Produktmanager für den Tablet PC von Fujitsu Siemens. Links: TOUCHPEN von Montblanc, ab 45 Euro.