Valentinos Abendbrot

Modemacher Valentino über seine Ausstellung Valentino a Roma – 45 Years of Style.

    Die Ausstellung Valentino a Roma – 45 Years of Style ist Zeitreise, Oscarverleihung und Schaufensterbummel in einem. Der Modemacher Valentino, der mit einer Kollektion in Weiß 1968 seinen internationalen Durchbruch schaffte, ist heute vor allem für seine roten Kleider berühmt.
    Wir fragten Valentino, wie es dazu kam:

    »Rot kann ein Kraftspender sein – Frauen haben mir erzählt, dass sie sich in meinen roten Kleidern fühlen, als könnten sie die Welt erobern. Rot ist Leidenschaft, Verführung, die Farbe wirkt ikonenhaft und hat die gleiche grafische Wirkung wie Schwarz oder Weiß. Entdeckt habe ich die Ausstrahlung dieser Farbe in Spanien, als Teenager in der Oper: Das echte Spektakel fand dort auf den Rängen statt – alle diese wunderschönen Frauen in roten Kleidern. Sie waren wie Blumen. Diesen Anblick hab ich nie mehr vergessen. Über all die Jahre ist es mir gelungen, genau diesen Zauber in meinen Entwürfen einzufangen. Übrigens, bei Abendkleidern gibt es nur eine Regel: Vergiss die aktuellen Modetrends, zieh ein aufregendes Kleid an, das zu dir passt – das reicht völlig. Ich würde mir wünschen, dass Modemacher für Frauen entwerfen und nicht für sich selbst oder um in der Presse Eindruck zu machen. Und noch was: Ich möchte, dass schlechter Geschmack auch als schlechter Geschmack erkannt wird und dass Hüft-hosen endlich von der Bildfläche verschwinden.«

    In der Ausstellung im Museum Ara Pacis in Rom sind 350 Kleider aus den letzten fünf Jahrzehnten zu sehen. Sie wirken zeitlos, wie gerade erst genäht. Selbst die Ausstellungsarchitektur ist wie maßgeschneidert für den Designer: luftig, luxuriös, hell und gnadenlos modern. Zum 45. Geburtstag seiner Firma hat Valentino die Uhr »Event« entworfen. Nur 45 Stück wurden hergestellt, die Nummer eins bekam Valentino bei der Ausstellungseröffnung überreicht, die restlichen kann man für 35000 Euro das Stück kaufen. Die Ausstellung ist bis 28. Oktober zu sehen.