Tee-Kosmetik

Es soll Menschen geben, die Tee tatsächlich noch ganz einfach als Getränk zu sich nehmen. Dabei hat der zumeist anregende und wohl schmeckende Aufguss in den letzten Jahren eine zweite Karriere als Geschmacks- und Geruchsverstärker gemacht. Vom Darjeeling-Bonbon über Lapsang-Souchong-Eis bis zur Roiboos-Teekerze – Tee wurde zum Chamäleon, zum Zelig der Getränkewelt. Connaisseure fingen an, ihre Hotelaufenthalte auf die Anwesenheit der Pflegelinie »Eau Parfumée au thé vert« von Bulgari abzustimmen, wie es sie zum Beispiel im Hause »Four Seasons« gibt. Nun rollt Bulgari den roten Teppich für eine Weltpremiere aus: Wer sich eine heiße Dusche oder ein wohltuendes Bad mit »thé rouge« (z. B. 200 ml Duschgel, um 30 Euro) gönnt, kommt in den Genuss der zum ersten Mal als Parfum verwendeten Ingredienzen roter Roiboos-Tee aus Südafrika und roter Yunnan-Tee aus China. Gewürzt mit rosa Pfeffer und abgeschmeckt mit Bergamotte zieht der rote Tee in der Wanne weitaus länger als die üblichen fünf Minuten und legt sich wie ein geschmeidiger Duftfilm auf die Haut. Wer nach wie vor nicht zum Tee-Fan wird, mag es mit Rainald Goetz halten, der einst folgenden Ratschlag aufschrieb: »Es gibt einen neuen Tipp von Dr. Motte: kalten Tee in Blumen gießen.«