Weinspray

Erfrischungsspray »Fleur de Vigne« von Caudalie, 100 ml, um 37 Euro.

Gegen reinen Wein war prinzipiell nie was einzuwenden. Einmal sauber eingeschenkt, kam man in der Regel mindestens in den Genuss einer Wahrheit oder besonders guter Jahrgänge. Jetzt aber darf der Mensch sogar schon früh am Morgen zur Flasche greifen, ohne gleich als Vollalkoholiker verdächtigt zu werden. Kleine Einschränkung: Der Tropfen, von dem hier die Rede ist, wird nicht getrunken, sondern versprüht seine gute Laune direkt aus dem Zerstäuber; wer – pünktlich zur Weinblüte – das Eau Fraîche Énergisante namens »Fleur de Vigne« (von Caudalie, 100 ml, um 37 Euro) auf Haut, Haar oder Bettwäsche verteilt, riecht zunächst weniger Sprit, dafür umso mehr Frucht. Mandarine und Johannisbeere, abgerundet durch Zeder und Bergamotte, legen sich aber rasch und weichen jenem satten Weintraubenduft, wie man ihn von frisch gepresstem Meraner Erntemost kennt. Falls das Aromatonic der Parfumhit dieses Sommers werden sollte, schlage ich allerdings hiermit, ein Glas Zinfandel in der Hand, schon mal einen neuen Namen vor: The Grape Escape.