Der Bruder von Capt. Jack Sparrow und der Discount-Dampfer

Von Depp, dem Älteren, Emmerichs nächster Katastrophe und Aldi-Reisen - was uns diese Woche begeistert hat.


    Film
    Auf einen Blick: »2012«

    Am 12. November kommt Roland Emmerichs neuester Blockbuster in die Kinos. Was uns diesmal erwartet: siehe Grafik. ---

    Krimi Depps Debüt

    Meistgelesen diese Woche:

    "Die vorübergleitende Stadt wirkte auf ihn wie ein überbelichteter Film. Nichts als ein unendlicher Grillrost aus Asphalt und Beton, auf dem der Mensch für seine Sünden gebraten wird."

    Aus Stadt der Verlierer, dem furiosen Roman von Daniel Depp, dem Bruder von Johnny. Es geht um einen abgehalfterten Privatdetektiv, der in Hollywood einer abgründigen Geschichte auf der Spur ist. Ist wie eine Mischung aus Tarantino, Chandler und Steve Martin

    ---

    4 Fragen an Philippe Jaroussky

    Philippe Jaroussky, als Countertenor singen Sie mit der Kopfstimme. Wie klingt Ihre normale Bruststimme?
    Ganz ehrlich: wie ein Teenager im Stimmbruch.

    Dafür klingen Sie mit der Kopfstimme wie ein Engel.
    Danke, aber diesen Vergleich mag ich nicht so gern. Eine Engelsstimme ist sicher wunderschön, aber mein Gesang hat nur mit Technik zu tun, nicht mit Wundern oder Magie.

    Auf Ihrer neuen CD singen Sie seltene Kastratenarien.
    Ja, trotzdem darf man die Kastraten nicht mit uns Countertenören verwechseln. Das Fach des Countertenors gibt es erst seit dem 20. Jahrhundert, die Kastraten prägten das 18. Jahrhundert. Sie klangen wie Kinder, hatten riesige Brustumfänge und konnten einen Ton viel länger halten.

    Also doch irgendwie überirdisch, diese Partien?
    Auf jeden Fall perfekt zur Realitätsflucht. Neulich sagte jemand nach dem Konzert zu mir, dass es so wirkt, als käme meine Stimme gar nicht aus meinem Körper. Sonderbar, nicht wahr?

    Philippe Jaroussky geht mit seiner neuen Platte
    La dolce fiamma auf Tournee und singt am 22. 11. in Hamburg, am 23. 11. in Berlin und am 28. 11. in München.

    ---

    Auktion YSL zum Zweiten

    Anfang des Jahres wurden in Paris die bedeutenden Kunstschätze
    von Yves Saint Laurent versteigert. Jetzt kommt der Rest des Nachlasses dran, darunter erstaunlich viele erschwingliche Dinge wie Feuerzeuge, Möbel, Vasen, Geschirr – oder dieser Schaukasten mit Schmetterlingen (oben), Schätzpreis: 150 Euro. 17. 11. bis 20. 11., Christie’s, Paris.

    ---


    Reisen
    Ohne Moos Leinen los

    Aldi-Kreuzfahrten Laptops, Champagner – man ist ja daran gewöhnt, dass Aldi auch Luxuriöses zum Minipreis bietet. Aber Kreuzfahrten?
    Neun Tage auf der Voyager of the Seas (einem Schiff mit Golfsimulator, Eislaufbahn, Kletterwand) über Jamaika, die Cayman Islands und Mexiko kosten diesen Winter inklusive Flug ab 999 Euro. Und was kommt als Nächstes? Der Aldi-Siegelring im Fünferpack?
    www.aldi-reisen.de.