Massenmedien

Weil sie uns jetzt ununterbrochen begegnen werden: die Bestseller von Frank Schätzing und Dan Brown im Schnellvergleich.

Frank Schätzing: Limit                       Dan Brown: Das verlorene Symbol

Literarisches Gewicht
Schätzing
: 5,3 cm dick, 1336 Gramm, 1320 Seiten
Brown: 4,5 cm dick, 1030 Gramm, 765 Seiten Ein bisschen Eigenlob
Schätzing:
»150 Seiten Wissen sind in meinem Computer, allein über den Mond.
Ich könnte eine Mondstation bauen.«
Brown: »Mein Buch schmeckt süß wie Dessert – ist aber für das Hirn so gesund wie Gemüse!«

Bestseller-Formel
Schätzing:
Greenpeace plus 007 plus VHS-Vortrag
Brown: »Galileo Mystery« plus CUS-Rätsel

Meistgelesen diese Woche:

Verrät uns diesmal alles über
Schätzing: China, Energiequellen auf dem Mond
Brown: Freimaurer, Gottes Botschaft an uns

Wer den Roman nicht liest, verpasst
Schätzing:
»(…) möglicherweise das Schicksal der gesamten Menschheit« (S. 27)
Brown: »(…) einige der revolutionärsten Entdeckungen der Menschheitsgeschichte« (S. 78)

Typischer Schätzing-Charakter
Schätzing:
Julian Orley: Reichster Mann der Welt, Ex-Filmproduzent, CEO, Erfinder des Weltraumfahrstuhls, besitzt ein Hotel auf dem Mond, »Typ Rockstar«.
Brown: Robert Langdon: Harvard-Professor, Ex-Turmspringer. Bewahrte bereits den Vatikan vor der Zerstörung und entdeckte, dass Jesus ein Kind hatte.

Lieblingswort
Schätzing:
schweben: »Nackt, wie sie das erlesene Zusammenspiel spanischer, indianischer und nordamerikanischer Gene geschaffen hatte, schwebte sie über der Panoramascheibe. 36 000 Kilometer unter ihr schimmerte die Erde, das Werk eines Impressionisten.« (S. 147)
Brown: mystisch: »Nahezu jede mystische Tradition auf dieser Erde drehte sich um die Vorstellung, dass arkanes Wissen existierte, das dem Menschen mystische, beinahe gottgleiche Kräfte verleihen konnte.« (S. 128)

Sein nächstes Buch könnte sein
Schätzing:
»Der Strahl« – Terroristen beamen sich in das Weiße Haus und zerstören es. Besiegt werden sie von einem 50-jährigen, leicht narzisstischen Kölner Millionär, der das Terroristenversteck im letzten ungerodeten Stück brasilianischen Urwaldes mit hypnotisierten Wanderameisen angreift.
Brown: »Nucleus« – Die untere Zungenseite der Leiche von Langdons Doktorvater ziert eine Nostradamus-Prophezeiung. Ihm bleiben drei Stunden, um mit der hübschen Fundamentalismusforscherin Aisha antike Atombomben zu entschärfen, dabei entdecken sie, dass die Blumeninsel im Bodensee das frühere Atlantis ist.