21 y Nikka

Wie entsteht eigentlich eine neue Rezeptidee? Ganz einfach: Man nehme einen Koch, setze ihn in die Münchner »Schumann’s Bar« und gebe ihm einen 21 Jahre alten Whisky!

Man braucht ein zweites Zuhause, in München ist das »Schumann’s Bar« für mich. Ich habe japanischen Whisky bestellt. Mir wurden drei Flaschen auf den Tisch gestellt, und basta.

Ich habe einen 21 Jahre alten Nikka getrunken, aromatisch umwerfend: Karamelltöne, gekochte Kumquats und feine Töne von schwarzem Pfeffer – ein Fest für den Gaumen. Was mir dazu fehlte, war ein ebenso pures wie umwerfendes Dessert. Lieber Charles Schumann, wenn Du das liest, freu Dich schon mal: Ich bringe Dir eine Schüssel davon mit.

21 y Nikka (4 Personen)
500 g dunkelbrauner Muscovado-Zucker
125 g Butter
1 l Sahne
1 TL schwarzer Madagaskarpfeffer, fein gemahlen
etwas Stärke
8 Kumquats, entkernt, fein gehackt

Den Muscovado-Zucker in einen Topf geben, erhitzen und die Butter dazugeben, 5 Minuten rühren. Mit der Sahne ablöschen und aufkochen, Pfeffer zugeben. Mit Stärke abbinden, bis die Flüssigkeit eine breiige Konsistenz bekommt. In vier Schüsseln abfüllen und abkühlen lassen, bis die Masse Raumtemperatur erreicht hat. Mit den gehackten Kumquats bestreuen und servieren.

Foodfoto Reinhard Hunger; Styling Volker Hobl; Porträtfoto Jo Jankowski