»Ein schnell zubereitetes Gericht für die heißen Tage des Sommers. Es schmeckt ein wenig nach Griechenland ohne Gurke. Funktioniert als Hauptgang oder als Beilage zu allem, was vom Grill kommt.«
Melonen-Tomaten-Salat mit Kräutern und Fetakäse
Zutaten:
- 500 g Wassermelone ohne Schale Melone
- 500 g mittelgroße Bio-Tomaten Tomaten
- 50 ml Olivenöl Öl
- 40 ml weißer Balsamico-Essig Balsamico
- 30 g mittelscharfer Senf Senf
- 10 g Zucker
- 10 g Salz
- Pfeffer (drei Umdrehungen mit der Mühle) Pfeffer
- 10 ml Zitronensaft (= ca. ½ Zitrone) Zitrone
- 12 grüne Oliven ohne Kern Olive
- 30 g Mandeln mit Haut Mandel
- 30 Blätter Basilikum (= ca. 10 g) Basilikum
- ggf. 5 g Koriander (nach Geschmack) Koriander
- 5 g Schnittlauch (in feine Röllchen geschnitten) Schnittlauch
- 150 g Fetakäse Feta
Melone in 3 bis 4 cm große Würfel schneiden. Tomaten vierteln, das Kerngehäuse ausschneiden oder mit einem Kaffeelöffel herauskratzen und in einem hohen Becher aufbewahren. Jedes Tomatenviertel noch mal schräg halbieren. Melone und Tomate in eine große Schüssel geben. Tomatenreste im Becher mit einem Pürierstab gut mixen und durch ein feines Sieb in einen anderen hohen Becher passieren. Es sollte 150 ml Flüssigkeit ergeben, eventuell mit Wasser verlängern. In den Becher Öl, Essig, Senf, Zucker, Salz, Pfeffer und Zitronensaft hinzugeben. Mit dem Pürierstab glatt mixen und über die Melonen- und Tomatenstücke gießen. Oliven längs vierteln, jede Mandel in drei Teile schneiden, beides dazugeben. Die Kräuter in grobe Stücke rupfen und mit dem Schnittlauch hinzufügen, alles gut durchrühren. Feta zerkrümeln. Den Salat auf Teller verteilen, den Käse darüberstreuen. Mit Weißbrot servieren.
Die Kräuter lassen sich je nach Geschmack variieren: Rucola, Liebstöckel oder Zitronenmelisse passen ebenfalls. Und den Feta kann man durch Mozzarella oder Burrata ersetzen.