»Dieses einfache und schnelle Rezept bietet viele Möglichkeiten. Ein Highlight ist diese Variante: Gekochten weißen oder grünen Spargel in mundgerechte Stücke schneiden, mit Olivenöl und Zitrone marinieren und wie die Tomaten im Originalrezept verwenden.«
Knusprige Frischkäse-Tartes mit Tomaten
Für 6 Personen
Zutaten:
- 500 g Frischkäse Käse
- 2 EL Petersilie (gehackt) Petersilie
- 2 EL Schnittlauch (in feinen Röllchen) Schnittlauch
- 1 EL Bio-Zitronenabrieb Zitrone
- 150 g Pecorino Käse
- 2 Eier Ei
- Salz, Pfeffer aus der Mühle Salz, Pfeffer
- 7 Blätter-, Filo- oder Strudelteig (ca. 46 x 35 cm) Blätterteig
- 250 g bunte Kirschtomaten (gelb, rot, grün) Tomate
- 60 ml Olivenöl
- etwas Zitronensaft Zitronensaft
- 2 Bund feine Rucola Rucola
- 18 schwarze Oliven (entsteint und in Öl eingelegt) Oliven
Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Frischkäse, Petersilie, Schnittlauch und Zitronenabrieb in einer Schüssel vermischen. Pecorino reiben und 100 g davon unter den Frischkäse rühren. Die Eier verquirlen, untermischen, alles mit Salz und Pfeffer würzen. Dann ein Teigblatt auf die Arbeitsfläche legen, mit etwas Öl bepinseln und ein zweites Teigblatt darauflegen. So weiter verfahren, bis alle Blätter übereinandergelegt sind. Den Teigblattstapel längs halbieren, danach quer in drei Teile schneiden, sodass sechs Quadrate entstehen.
Die Frischkäsemasse in sechs Portionen teilen, jeweils eine Portion in die Mitte eines Teigquadrats setzen und mit dem restlichen Pecorino bestreuen. Die Ränder des Teigs nach oben biegen, sodass die Käsemasse nicht auslaufen kann. Die Tartes auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und im Ofen etwa 20 Minuten backen. Währenddessen die Kirschtomaten halbieren und mit dem restlichen Olivenöl sowie etwas Zitronensaft marinieren. Zum Schluss die Tartes aus dem Ofen nehmen und mit den marinierten Tomaten garnieren. Rucola und Oliven als Krönung daraufsetzen und die noch warmen Tartes sofort servieren.