»Im Sommer war ich mit der Familie an der Algarve – Feigenbäume, Palmen, Meer. Dabei entstand die Idee zu einem lauwarmen Salat aus Feigen, dessen Zubereitung ein wenig an halb getrocknete oder Schmortomaten erinnert. Diese schmecken viel feiner als die der Haltbarkeit wegen stärker getrockneten Tomaten. Also mit diesem Rezept noch mal Urlaubsgefühle aufkommen lassen!«
Lauwarmer Feigen-Salat mit Fenchel, Schinken
Zutaten:
- 10 Feigen
- etwas Olivenöl Olivenöl
- 2 Zweige Rosmarin
- 5 Zweige Thymian (circa) Thymian
- 1 Fenchelknolle (am besten mit etwas Grün) Fenchel
- 1 kl. Bund Estragon
- 7 Zweige Koriandergrün (circa) Koriander
- 10 Scheiben Lomo-Ibérico-Schinken (alternativ Coppa di Parma oder Speck) Schinken
- 1 kleine rote Zwiebel Zwiebel
- 8 EL Olivenöl
- 1 TL Honig
- 4 EL Kräuterlikör, zum Beispiel Hierbas Kräuterlikör
- 5 EL Sherry-Essig Essig
- 1 kl. TL Piri-Piri-Chilipaste (alternativ Chilipulver wie Piment d’Espelette) Chili
- 1 Limette
- 3 EL geröstete, grob gehackte Mandeln Mandeln
- etwas Parmesan oder anderer Hartkäse Parmesan
- Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle Pfeffer
1. Die Feigen längs halbieren, in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Mit etwas Olivenöl beträufeln, mit wenig Salz und schwarzem Pfeffer würzen, Rosmarin- sowie Thymianblätter daraufgeben. Im Ofen bei 80 Grad ca. 1½ Stunden antrocknen.
2. Das Fenchelgrün zusammen mit den gezupften Estragonblättern und dem Koriandergrün grob hacken. Die Lomoscheiben in Streifen schneiden. Die Fenchelknolle vierteln und den Strunk herausschneiden. Auf einer Mandoline oder Ähnlichem dünn hobeln.
3. Die Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Streifen schneiden. Nun zuerst die Zwiebel in einer Pfanne mit etwas Olivenöl kurz anschwitzen, dann den Fenchel mit erwärmen, mit Salz und Pfeffer würzen. Zusammen mit den Lomostreifen in eine Schüssel geben. Jetzt 8 EL Olivenöl, Honig, Hierbas, Sherry-Essig und Piri-Piri-Paste hinzufügen und alles gut vermengen.
4. Danach die noch warmen Feigen zusammen mit den gehackten Kräutern vorsichtig unterheben, den Salat mit etwas Limettensaft sowie Limettenzeste auffrischen. Mit Salz und Pfeffer, falls nötig, nachwürzen. Zum Schluss mit den Mandeln bestreuen und ein wenig Hartkäse darüberhobeln.
Tipp:
Vielleicht möchten Sie auch einmal karamellisierte Feigen zum Sorbet oder diese Feigen-Galette mit Orangen-Portwein-Sauce probieren.