Im Flugzeug nach Faro in Portugal hab ich mir einen ausgeklügelten Plan für mein Wochenende aufgestellt: Samstag um Viertel nach sieben joggen am Strand, dann ins MUSEU MUNICIPAL DE ARQUEOLOGIA in Albufeira, Fundstücke anschauen, nachmittags in die CAPELA DA MISERICORDIA, früher Moschee, seit 1499 Kirche. Sonntag: In den Vergnügungspark ZOOMARINE, Aquarium und Tiershows ansehen. Nachmittags: Golf spielen auf einem der 25 Plätze in der Umgebung meines Hotels – doch ein schönes Programm für ein perfektes Wochenende.Und was ist passiert? Statt bis Viertel nach sieben hab ich am Samstag erst mal bis elf geschlafen. Und bin immer noch nicht aufgestanden, weil meine Suite mit Meerblick im Hotel VILA JOYA so traumhaft war, dass ich für einen Moment geglaubt hab, ich wär schon im Himmel. Dann hab ich erst mal ausgiebig gefrühstückt. Statt ins Museum bin ich in den Pool, statt in die Moschee in den Atlantik. Bei 18 Grad! Dann das Abendessen, im Preis fürs Zimmer bereits drin. Was für ein Genuss! Das Restaurant des Hotels ist mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Da saß ich an diesem Refektoriumstisch in dem herrlichen Lokal, drei Gänge waren mir angekündigt, darunter Rehrücken mit Selleriebuchteln an Portweinsauce, aber es gab insgesamt fünf Zwischengänge und am nächsten Abend schon wieder, so dass ich mit einem Kilo mehr auf den Hüften zurückgekommen bin. Aber blöd wär ich, würde ich mich nach diesem Essen darüber beklagen. Am Sonntag bin ich fast nur zwischen Küche und Restaurant hin- und hergeschlichen, aus Angst, irgendwas, was dort gekocht wird, zu verpassen. Jetzt bin ich wieder daheim. Aber wenn ich die Augen zumach, taucht es sofort wieder vor mir auf, das Paradies. VILA JOYA, Praia da Galé, P.O. Box 120, 8200 Albufeira, Tel. 00351/289/591795, Fax 00351/ 289/591201, DZ inkl. Frühstück und Abendessen ab 390 Euro, www.vilajoya.de. MUSEU MUNICIPAL DE ARQUEOLOGIA, Praça da República 1, Albufeira, im Sommer Di–So 14.30–20 Uhr. CAPELA DA MISERICORDIA, Rua Henrique Calado, Albufeira. VERGNÜGUNGSPARK ZOOMARINE, Nationalstraße 125 bei Kilometer 65, Guia, tägl. 10–19.30 Uhr, www.zoomarine.com.