Seit vier Jahren lebt mein Kollege Lars in New York und er findet es grauenvoll: wie teuer alles ist, dass das Internet nie läuft, und wie dumm all diese »New-Jersey-Tanten in ihren Stella-McCartney-Blusen« sind, wenn sie aus ihren SUVs steigen, um dann bei INA NOLITA (bester Laden für Vintage-Kleidung) ein Paar Dior-Schühchen zu erwerben. An diesem Wochenende ist meine Mission, Lars ein schönes New York zu zeigen, eins, das ihm gute Laune macht. Lars wohnt auf der Lower East Side, also dort, wo von all den Millionären in Manhattan noch die wenigsten rumlaufen und wo es bis vor kurzem kein Hotel gab. Jetzt gibt es eins, das tolle HOTEL ON RIVINGTON, das Lars natürlich verabscheut, ein schmales, in die Höhe strebendes Glasrechteck, das all die kleinen Lower-East-Side-Quartiere weit überragt. Die Zimmer gleichen Kuben aus Glas, und so thront man Freitagabend im Nebel über Manhattan, trinkt einen Tee mit original Lower-East-Side-Honig und kann dabei in Lars’ kleine Wohnung gucken, wie er da unten steht und schimpft. Lars verabscheut dieses Hotel auch deswegen, weil es auf dem Cover der letzten Moby-LP Hotel zu sehen ist, wie er auch Moby nicht mag, der schräg gegenüber dem Hotel sein veganes Café TEANY führt. Lars würde lieber zu Peter Luger in Williamsburg gehen, dem besten Steak House der Welt, aber da kriegt er nie einen Tisch außer zu Zeiten wie Dienstagnachmittag um 16.15 Uhr. Dabei wartet gleich um die Ecke ein viel besserer Ort, er heißt MORIR SONANDO (auf Deutsch: »träumend sterben«), ein Saft- und Sandwich-laden von ein paar Dominikanern, die auf einem Geheimrezept für einen Saft sitzen, den sie aus Orangen, Kondensmilch und Lebensmittelfarbe – kein Witz! – zusammenbrauen. Er schmeckt fantastisch, aber Lars hat sofort Angst, dass er sich vergiftet. Dann eben gesund, »organic food«, einen Block weiter: Neben dem legendären DINER, dem wohl einzigen Rock-’n’-Roll-Schuppen der Welt mit exquisiter Küche, haben dieselben Besitzer das MARLOW & SONS aufgemacht, Tante-Emma-Laden, Café und Restaurant in einem. Lars fühlt sich wohl, hier sind die hübschesten Frauen. »Ist ja wie in Hamburg City«, sagte er. »Nur in Hamburg heißt das Bio.« WOHNEN Hotel on Rivington, 107 Rivington St., New York, NY 10002, DZ ab 325 Dollar, www. hotelonrivington.com. ESSEN Teany, 90 Rivington St., www.teany.com; Peter Luger Steak House, 178 Broadway, Brooklyn, N.Y. 11211, Tel. (718) 387-74 00; Morir Sonando, 229 Havemeyer St, Brooklyn, NY 11211; The Diner, 85 Broadway, Brook-lyn, NY 10006, Tel. (718) 486 30 77 Marlow & Sons, 81 Broadway, Brooklyn, NY 11211, Tel. (718) 384-14 41. EINKAUFEN Ina Nolita, 21 Prince St. NY 10012.