Meine schwedische Freundin Lotta sagt am Telefon: »Wenn du mich nicht endlich besuchen kommst, kriegst du zum Geburtstag eine geschmiert.« Ich fliege also nach Stockholm, mitten im Herbst, die Lufthansa serviert Käsebrot. Viel besser schmeckt der Zimtkringel, den mir Lotta zur Begrüßung an den Kopf wirft – die KANELBULLAR seien das einzig Brauchbare, was die schwedische Küche erfunden hat, sagt sie. In der Innenstadt von Stockholm stehen saubere Fassaden auf Granitfelsen in der Ostsee, die Sonne blendet, ich brauche eine Sonnenbrille. Kein Problem, sagt Lotta, wir gehen shoppen. Mein Gepäck lasse ich im Hotel RIVAL, das dem Benny von ABBA gehört und mitten im Viertel SÖDERMALM liegt. Der Bebauungsplan dieses Viertels ist recht einseitig: Designladen neben Boutique neben nettem Café neben liebenswerter Galerie und dann wieder von vorn. Ich kaufe alles. Bei APPARAT eine Emailkanne, bei DESIGNTORGET ein komplettes Badezimmer, bei C/O STOCKHOLM Stulpen, ohne die Lotta nicht weitergehen will. Nach zwei Stunden Södermalm brauchen wir fika, Kaffee. Lotta klettert ins Schaufenster des Café STRING, wo wir auf Sixties-Hockern sitzen. Auf Lottas Geheimweg gehen wir dann zum Hügel MOSEBACKE und haben die beste Aussicht auf die Altstadt. Im MOSEBACKE-Restaurant bestellen wir Lammfilet, das hier sehr besonnen gegart wird. Später gibt es schwedischen Rock im INDIGO Club, wo niemand raucht, weil es verboten ist. Das Hotelfrühstück am nächsten Morgen besteht aus geräuchertem Lachs und dem Blick auf einen Park mit Drachentöterbrunnen. Danach fahren Lotta und ich in das AHLENS-Kaufhaus, das auch sonntags offen hat. Schräg gegenüber liegt das KULTURHUSET, auf der Dachterrasse gibt es Holzbänke und Fischsuppe. Im STRINDBERGHAUS sehen wir uns noch Strindbergs Bett und seine lustige Tapete an und dann will Lotta noch ein Kanu mieten, um zur Museumsinsel zu paddeln und das MODERNA MUSEET anzusehen. Ich will aber nur zufrieden am Wasser vor dem GRAND HOTEL stehen, in dem immer die Nobelpreisträger wohnen. Die Sonne blendet und ich habe noch immer keine Brille. »Wenn du nichts siehst, kannst du auch nicht wieder wegfahren«, sagt Lotta. HOTEL Rival, Mariatorget 3, Tel. 0046/8/54578900, DZ ab 140 Euro, www.rival.se. SHOPPEN Designshop Apparat, Nytorgasgatan 36, Tel. 6536633; Design-Kette Designtorget, Götgatan 31, Tel. 4623520, Mode c/o Stockholm, Götgatan 30, Tel. 50525951, www.costockholm.se. ESSEN Mosebacke, Mosebacke torg 3, Tel. 55609890, CAFÉS String, Nytorgsgatan 38, Tel. 7148514, www.cafestring.com; Panorama, Kulturhuset, Sergels torg, Tel. 211035. CLUB Indigo, Götgatan 19, Tel. 6435859. MUSEEN Moderna Museet, Skeppsholmen, Tel. 51955200, Eintritt frei, www.modernamuseet.se; Strindberghaus, Drottninggatan 85, Tel. 4115354, Eintritt ca. 4 Euro, www.strindbergsmuseet.se.