Alte Bäuerinnen, die Warzen besprechen. Alte Bauern, die bei Vollmond Durch-blutungsstörungen beseitigen, über das Telefon – im Zillertal wird alternative Medizin von jeher betrieben. Frau Stock ist dort aufgewachsen, natürlich kennt sie da alle einheimischen Heiler und für jedes Zipperlein die richtige Telefonnummer. »Ohne Garantie«, sagt Frau Stock dann, um erst gar keine falschen Hoffnungen aufkommen zu lassen, »aber man kann es ja mal probieren.« Zuletzt allerdings hat sie von auswärts Rat und Tat eingeholt: Zwei deutsche Hypnotiseure, für die rauchende Tochter und die rauchende Verena vom Empfang und für interessierte Gäste ihres Wellnesshotels in Finkenberg.
Ja, man kann es durchaus mal probieren, sich das Rauchen abzugewöhnen und das SPORTHOTEL STOCK ist der perfekte Ort, um sich auf so ein ambitioniertes Vor-haben vorzubereiten: Große Pool- und Saunalandschaft, SHIATSU, Magnetfeldtherapie oder klassische Massagen, sonnige Skitouren auf dem Gletscher bei HINTERTUX oder eine Drei-Stunden-Wande-rung zur BERLINER HÜTTE, weiter zum SCHWARZSEE auf 2500 Meter Höhe, abends schließlich gute österreichische Weine, um die vielen letzten Zigaretten auch gebührend zu begehen. Sonntags dann die HYPNOSE: Mich versetzte die Diplomtherapeutin Katharina Hanf-Dressler in einen halbschlafartigen Zustand und flüsterte mir zwei Stunden alle möglichen Dinge ins Ohr. Ich bekam den Großteil mit, doch warum es mir danach nicht besonders schwer fiel, nicht mehr zu rauchen, das weiß ich nicht.
Zwölf Wochen ist das inzwischen her. Ich bin mir nicht sicher, ob ich tatsächlich nie mehr rauchen werde – aber sicherlich werde ich das nächste Mal wieder mit Hypnose aufhören. HOTEL Sporthotel Stock, A-6292 Finkenberg/Zillertal, Tel. 0043/52 85 67 75-0. www.bestwellnesshotels.at/stock; DZ ab 135 Euro inkl. Vollpension; SHIATSU-Behandlung, 75 Minuten, 82 Euro; HYPNOSE 120-Minuten-Termine am Wochenende vom 20.09.2006 bis 23.09.2006, inklusive Massagen, Halbpension, 3 Übernachtungen im Doppelzimmer ab 619 Euro pro Person. SKIFAHREN Hintertuxer Gletscher, Tagespass 35 Euro, Tel. 5287/851 00. WANDERN Berliner Hütte, Tel. 05286/52 23.

Artikel teilen: