»Hallo, kannst du mich hören?«

Langjährige Paare haben beim Telefonieren ziemlich oft technische Probleme.  

Eigentlich ist Bürokollege P. ein eloquenter, kommunikationsbegabter Mann. Den Vormittag über führt er ein Gespräch nach dem anderen auf seinem Mobiltelefon, teilweise unter erschwerten Bedingungen: Er hält bei offenem Fenster und Baustellenlärm eine gekränkte Pressedame im Zaum oder bespricht mit einem Autor, der gerade in Pakistan unterwegs ist, den Aufbau der Reportage. Doch dann erhält er einen Anruf, bei dem plötzlich nichts mehr funktioniert: »Was? Ich versteh dich nicht«, ruft er ungeduldig. »Geh doch mal näher an dein Handy ran! Hallo?« Wenn er so zu schimpfen anfängt, weiß man sofort: Die Ehefrau ist am Apparat.

Kurios: Sein Handy, das die Stimmen aus dem hintersten Winkel der Welt tadellos übermittelt, versagt den Dienst, wenn der Anruf aus München-Haidhausen kommt, eineinhalb Kilometer Luftlinie vom Büro entfernt. Die Wutausbrüche des Kollegen P. erinnern an eine gute Bekannte, die bei Handygesprächen mit ihrem Mann immer nur denselben Satz wiederholt: »Du musst lauter reden!«, sagt sie, zuerst ruhig und geduldig, dann immer entnervter: »DU MUSST LAUTER REDEN!« Worüber die beiden eigentlich sprechen wollten, was der Grund seines Anrufs war, wird im Tumult der Maßregelungen nie ganz klar.

Woher kommen diese Schwierigkeiten? Kann es wirklich sein, dass die Frequenzen durcheinandergeraten, sobald zwei besonders vertraute Menschen miteinander telefonieren wollen? In der Informationstheorie gibt es die Hypothese, dass verständliche Signale elektronischer Medien vor allem aus Störgeräuschen bestehen. Wenn das der Fall ist, lässt sich die Unmöglichkeit der Telefonate technisch begründen: Die abgeschliffene Harmonie zweier Stimmen, frei von jeder Reibung, ruft nur noch ein Grundrauschen hervor.

Meistgelesen diese Woche:

Wahrscheinlicher ist aber eine soziale Herleitung: Sie hat mit jenem Mangel an Aufmerksamkeit und höflicher Distanz zu tun, der sich bei altgedienten Paaren fast immer einschleicht. Was gegenüber fremden Gesprächspartnern nur genaueres Hinhören, ein konzentriertes Nachfragen auslösen würde, führt beim eigenen Mann oder bei der eigenen Frau sofort zu Unverständnis und Streit. Vermutlich verstehen sie viele andere Anrufer genauso schlecht, aber sie würden sich niemals so gehen lassen. An der Schwierigkeit des Telefonierens zeigt sich das Drama der würdelosen Nähe, wie es viele Paare Tag für Tag vorführen.

Foto: canziz / photocase.com