6 mal wahre Größe

Es muss nicht immer Bauhaus sein, aber ohne Bauhaus wäre alles nichts: Wenn Design von heute überzeugt, dann findet sich darin immer der Einfluss der Meister von einst.

    Hier steckt überall ein Bauhaus mit drin. 30 mal aktuelles Design.

    Auf der nächsten Seite geht es zu den 6 Meistern des Bauhaus.

    Meistgelesen diese Woche:

    Oskar Schlemmer
    Maler und Bildhauer

    Schlemmer war Meister am Bauhaus von 1921 bis 1929 und leitete auch die Bauhaus-Bühne. Typisch für seine Arbeiten sind die gliederpuppenhaften Figuren in lichter Architektur. Sie repräsentieren für ihn den modernen Menschen: ein überindividueller Typus, der in der neuen und sachlichen Architektur des Bauhauses aufgeht.

    Walter Gropius
    Architekt

    1919 Berufung nach Weimar als Leiter der Hochschule für Bildende Kunst, die er bei seinem Antritt zum »Staatlichen Bauhaus in Weimar« macht. Gropius entwarf das Bauhausgebäude in Dessau und war die bestimmende Figur der Bewegung. Mit seiner Idee vom »Baukasten im Großen« hat er die Grundlage für den modernen Wohnungsbau gelegt.

    Lyonel Feininger
    Maler und Karikaturist

    Wurde 1919 als erster Meister ans Bauhaus berufen. Leitete bis 1925 die Druckwerkstätten, zog sich 1926 aus dem Lehrbetrieb zurück, blieb aber offiziell noch bis 1932 »Meister«, 1937 Übersiedlung nach New York. Feinigers expressionistische Bilder von Kirchen und dörflichen Ansichten des Weimarer Umlandes wurde von den Nationalsozialisten zur »Entarteten Kunst« erklärt.

    Paul Klee
    Maler und Grafiker

    Wurde 1920 von Walter Gropius ans Bauhaus berufen ­ zunächst in die Buchbinderei, später leitete er auch freie Glasmalereiklassen. Stilistisch ging Paul Klee immer von Elementarformen aus, vor allem der Linie, verarbeitete in seinem Werk aber auch diverse Tendenzen der Moderne wie Expressionismus, Kubismus oder Surrealismus.

    Gunta Stölzl
    Textildesignerin

    Unterrichtete am Bauhaus von 1925 bis 1931 und leitete ab 1927 die Weberei. Gunta Stölzl war eine der wenigen Frauen unter den Meistern am Bauhaus, sie verband modernes Design mit Handwerk und wurde berühmt für ihre Bildteppiche. Ihre Farb- und Formensprache beeinflussten die Ästhetik des Bauhaus entscheidend.

    László Moholy-Nagy
    Grafiker, Fotograf, Maler

    Lehrte am Bauhaus von 1923 bis 1928. Ab 1924 gab er zusammen mit Walter Gropius die Bauhausbücher heraus, mit anderen Künstlern am Bauhaus kreierte er das erste deutsche Lifestyle-Magazin die neue linie. Sein Grafikdesign war stark vom Konstruktivismus beeinflusst. 1937 gründete er das »New Bauhaus« in Chicago.