Sagen Sie jetzt nichts, Fritz Wepper

Ein Interview, in dem der Schauspieler nichts sagt und doch alles verrät: über sechzig Jahre Berufsleben, das Altern und den richtigen Umgang mit Frauen.

    Name: Fritz Wepper
    Geboren: 17. August 1941 in München
    Beruf:
    Schauspieler
    Ausbildung: Privater Schauspielunterricht
    Status: Monaco Fritz

    Kurze Pause zwischen zwei Drehterminen für die 11. Staffel der ARD-Serie Um Himmels Willen. Fritz Wepper betritt den Prunksaal des Landshuter Rathauses, in dem das Interview stattfindet, und der erste Eindruck verblüfft: Dem Mann sieht man nicht an, dass er in ein paar Tagen siebzig Jahre alt wird. Gut, er hat nicht mehr ganz die Figur des langjährigen Derrick-Assistenten Harry Klein, aber er wirkt frisch und entspannt, als könnte er jederzeit losflitzen, um den Wagen zu holen. 24 Jahre, von 1974 bis 1998, spielte er an der Seite von Horst Tappert, seit fast zehn Jahren füllt er in Um Himmels Willen die Rolle des Kommunalpolitikers Wolfgang Wöller aus. Letztes Jahr erhielt die Serie den Publikums-Bambi als »beliebteste TV-Serie«, rund sieben Millionen Zuschauer sehen die Sendung jede Woche. Nicht zuletzt dank dieser Rollen ist Wepper seit Jahrzehnten eine der wenigen Konstanten im deutschen Fernsehen. Ein bisschen in die Jahre gekommen, sicher, aber vielen Zuschauern auf eine besondere Art ans Herz gewachsen. Am 19. August ist Wepper im ARD-Krimi Lindburgs Fall zu sehen.

    Fotos: Tibor Bozi