Sagen Sie jetzt nichts, Nina Kunzendorf

Ein Interview, in dem die zukünftige Tatort-Kommissarin Nina Kunzendorf nichts sagt und doch alles verrät: über schauspielerischen Ehrgeiz, ihre große Liebe und natürlich den berühmten Krimi am Sonntagabend.

    Name: Nina Kunzendorf Geboren: 10. November 1971 in Mannheim Beruf: Schauspielerin Ausbildung: Hochschule für Musik und Theater in Hamburg Status: Nina wer? Sie hat in den vergangenen vier Jahren den Grimme-Preis, den Bayerischen und den Hessischen Fernsehpreis gewonnen, für Filme wie Marias letzte Reise oder Der scharlachrote Engel, sie stand letztes Jahr auf der Bühne bei den Salzburger Festspielen, im kommenden Jahr wird sie Andrea Sawatzki als Tatort-Kommissarin in Frankfurt ablösen, aber Nina Kunzendorf gehört trotzdem nicht zur Riege der deutschen Schauspielerinnen, die jeder kennt. Warum eigentlich?

    Im Gegensatz zu ihren Kolleginnen Veronica Ferres oder Maria Furtwängler erscheint Kunzendorf selten auf den Titelseiten der Hochglanzmagazine, sie lebt mit ihrem Mann, dem Theaterschauspieler Stephan Bissmeier, zurückgezogen in der Nähe von München, hat zwei kleine Kinder und manchmal, wenn der rote Teppich ausgelegt ist, schleicht sie sich fast an den Fotografen vorbei. Zum Interviewtermin erscheint sie ungeschminkt, auf jemanden, der sie fürs Fotoshooting stylt, verzichtet sie.

    Fotos: Tibor Bozi