Zweimal nachts kommt der Geldtransporter: So gut läuft der Würstchenstand an der Wiener Oper. (Foto: Franco Winter /Schuberth und Schuberth)
Am liebsten Fleisch. Und dazu Alkohol. »Bloody Mary« zum Beispiel. Tut gut gegen den sich anschleichenden Kater. Oder verschiebt ihn wenigstens weit in den nächsten Tag. Klar, eigentlich sollte man jetzt viel Wasser trinken, ehe man ins Bett geht, mindestens einen Liter – damit das Blut nicht eindickt. Und man sollte den Kater mit Schonkost fernhalten: viel Eiweiß, wegen der Aminosäuren für die Leber, Hähnchen, Frischkäse, Ölsardinen, Lachs wären ideal. Auch Beeren, Johannis-, Preisel-, Erdbeeren, Mischbeeren, wegen der vielen Vitamine. Aber wie langweilig das am Ende einer durchzechten Nacht schmeckt!
Schon lieber bestellt man im Frühlokal: Hühnerbouillon oder Basenbrühe aus Kartoffeln, Sellerie und Karotten, mit ein paar Kräutern, Petersilie, Dill, Chili. Scharf tut gut. Gerne auch Knoblauch. Aber am besten kommt nach oder im Rausch eben Fleisch. Scharf und fettig. Ganz ungesund, klar. Aber man hat ja eh schon einige ungesunde Stunden hinter sich, was solls? Ein Steak. Ein Gulasch. Im Zweifel ein Käsekrainer. Nur bitte keine Currywurst, damit verliert man jede Würde. Denn auch das Ambiente des Frühlokals sollte einigermaßen gepflegt sein. Nicht zu hell und nicht zu laut – denn das lockt dann doch ganz schnell den Kater an.
-
Wien
Wurststand an der Oper
Entworfen vom einem renommierten Architekturbüro, und auch Operngäste machen hier nach der Vorstellung für eine Käsekrainer Halt - also: keine ordinäre Wurstbude.
Albertinaplatz, 1010 Wien
Täglich 8-4 Uhr
-
Paris
La poule au pot
Wunderbares Rinderfilet mit Gänsestopfleber, und man isst zu keiner Uhrzeit allein.
9, rue Vauvilliers, 75001 Paris
Di-So 19-5 Uhr
-
London
Bar Italia
Pizza und Tiramisu mitten in Soho.
22 Frith Street, London W1D 4RF
täglich 7-5 Uhr
-
Berlin
Bar Tausend
In der Cantina im Hinterraum gibt es keine fixe Schlusszeit. Asiatische Küche.
Schiffbauerdamm 11, 10117 Berlin
Di-Sa 19.30 Uhr bis spät
-
Barcelona
El Velódromo
Art-Deco-Bar im Stadtviertel Eixample: Croquetas, weiße Bohnen mit Bacalao und andere Tapas. Und ab 6 Uhr morgens schon wieder Frühstück.
Carrer de Muntaner, 213, 08036 Barcelona
Di-Fr 6-3 Uhr
-
München
Bar Gabányi
Wenn Münchens Kellner und Barkeeper nach der Arbeit noch Hunger haben, bekommen sie hier Gulasch bis früh am Morgen.
Beethovenplatz 2, 80336 München
So, Mi, Do 18-3 uhr, Fr-Sa 20-5 Uhr