»For Friends Hotel« - Seefeld, Österreich

Urlaubszeit ist Lesezeit. Im "For Friends Hotel" stehen 15 000 Bücher zur Wahl. Am besten liest man am Kamin im Foyer.

Ungefähr dort, wo Albrecht Dürer stand, als er vor mehr als 500 Jahren eine Skizze des Oberinntals zeichnete, die ihm später als Hintergrund für sein berühmtes Selbstporträt diente (es hängt heute im Museo del Prado, Madrid), steht jetzt das »For Friends«. Eine beeindruckende Hotelanlage hoch über Seefeld in Tirol. Wer sich dort einquartiert, unternimmt auch ohne Dürer eine ordentliche Kulturreise: In der Bibliothek des Hotels stehen 15 000 Bücher. Keine zerlesenen Exemplare aus dem Antiquariat, sondern die aktuellen Neuveröffentlichungen von Rowohlt, Diogenes, Suhrkamp, aber auch aus den Bestsellerlisten: Jo Nesbø zum Beispiel oder Jonas Jonasson. Und in jedem der 67 Zimmer stehen noch mal um die siebzig Bücher im Regal. Vor lauter lesen findet man hoffentlich Zeit für das, was das Hotel noch zu bieten hat: fünf Restaurants, eine Felsensauna, ein ausgeklügeltes Fitnessprogramm des ehemaligen Skisprung-Olympiasiegers Toni Innauer. Man müsste einfach länger bleiben als ein Wochenende. Da ist es schon mal gut, dass bis zum Ende des Jahres alle Zimmer gleich viel kosten. Mit Glück bucht man also ein Doppelzimmer - und bekommt die Dachterrassensuite mit 118 Quadratmetern, Kamin und Sauna.

---
For Friends Hotel, Am Wiesenhang 1, A-6100 Mösern / Seefeld, Tel. 0043/52 12/203 00, for-friends-hotel.at, DZ ab 160 Euro p. P. inkl. 5-Sterne-Frühstück

Meistgelesen diese Woche: