Tanta Berta stolziert über den Vorplatz und würdigt uns nur eines kurzen Blickes, bevor sie im Gebüsch verschwindet. Die Dame ist ein Huhn und nicht das einzige Tier, das im »Grafenstein« zu Hause ist. Neben ihr bewohnen Ziegen, Meerschweinchen, Kaninchen und Enten den hoteleigenen Streichelzoo. Die Anlage in den Südtiroler Hügeln in Tscherms bei Meran hat etwas von Urlaub auf dem Bauernhof, gepaart mit luxuriösem Hotelkomfort.
Der Betrieb, umgeben von blühenden Apfelbäumen, die sich wie Weinreben in Richtung Himmel recken, bietet 18 Apartments und Suiten, die alle auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern ausgerichtet sind. Montags bis freitags gibt es auch eine ganztägige Kinderbetreuung. Nur knapp vier Kilometer entfernt liegen die Gassen des Städtchens Lana. Wandern kann man mit Kindern entlang der Waalwege, die direkt am »Grafenstein« vorbei und unter anderem zum Buschenschank des Weinguts Haidenhof führen. Von dort haben die Gäste eine unglaubliche Aussicht und können sich nebenbei einen Teller Knödel schmecken lassen.
Aber warum überhaupt »Das Grafenstein« verlassen? Wir bleiben lieber auf der Sonnenterrasse unseres Apartments, trinken Rosé vom Weingut Elena Walch und beobachten Gleitschirmflieger, die wie Pusteblumen ins Tal schweben. Wo sind eigentlich die Kinder? Vielleicht spielen sie sich auf dem Gokart-Parcours oder Basketballplatz müde. Später am Abend knistern uns mit Hirse und Zirbenflocken gefüllte Kopfkissen in den Schlaf.
Das Grafenstein
Raffeinweg 30 A,
39010 Tscherms, Südtirol/Italien
Tel. 0039/0473/56 38 53,
Apartment für drei Personen inkl. Frühstück ab 180 Euro/Nacht.