Splendid Hotel, Istanbul

Seit über hundert Jahren logieren Istanbul-Besucher im »Splendid Hotel«. Einige Angestellte, so scheint es, sind fast genauso lange dabei.

Das Personal des »Splendid Hotel« ist fast halb so lang dabei, wie das Hotel alt ist: 1908 eröffnete es auf der Prinzeninsel Büyükada vor Istanbul in Weiß und Hellrot, noch heute leuchtet es vom Hang herunter, beinahe unverändert. Und seit vierzig Jahren arbeiten die Angestellten dort sieben Tage die Woche, sieben Monate im Jahr. Spricht man die grauhaarigen Männer an, leuchten ihre Gesichter auf: »Yes, Madame!« Kommt eine Fähre von der Stadt, warten sie an der Rezeption auf neue Gäste. Außerhalb der Fährzeiten spielen sie irgendwo in Hinterzimmern mit ihren Enkeln oder trinken einen Çay. Sind sie es auch, die das Gelee aus Rosenwasser und -blättern einkochen, das jeden Morgen zwischen acht anderen Marmeladen auf dem Bufett steht? Wäre es ein wenig flüssiger, würde es sich gut eignen, den Nacken zu erfrischen – wenn das nicht schon die Brise des Marmarameeres erledigte.

Splendid Palace Hotel Istanbul, 23 Nisan Cad. Nummer 53, Büyükada, 81330 Istanbul, Tel. 0090/216/3 82 69 50, www.splendidhotel.net, DZ ab 115 Euro.