»Villa Abbazia«, Follina, Norditalien

Ein Dorf wie aus dem Märchenbuch ist, und darin ein Palazzo aus dem 17. Jahrhundert, der nun ein schönes Hotel beherbergt - an manchen Orten passt einfach alles.

Um festzustellen, wie ungerecht die Schönheit auf dieser Welt verteilt wurde, muss man nicht inmitten vieler Menschen sein. Man kann auch nach Follina reisen, einem verschlafenen Ort zwischen den Dolomiten und Venedig. In der Gegend drängen sich Naturerlebnisse und historische Architektur so dicht, dass man woanders Flächenstaaten damit ausstatten würde. Und als sei das noch nicht genug, haben die Geschwister Zanon, zwei Schwestern und ein Bruder, in Follina ihr Hotel »Villa Abbazia« zu einem Tempel des Überflusses veredelt. Im Palazzo aus dem 17. Jahrhundert – randvoll mit englischem Landhausstil – gibt es gleich drei Restaurants, für die Feinschmecker von überallher anreisen. Man weiß gar nicht, wo man zuerst Platz nehmen soll, die Einrichtung wirkt zugleich gemütlich und wie eine Ausstellung. Wer sich nun ärgert, daheim so langweilig zu wohnen, kann im angeschlossenen Laden einkaufen. Aber Vorsicht: Auch die Dekorationsbegabung ist auf dieser Welt ungerecht verteilt.

Hotel Villa Abbazia
Piazza IV Novembre 3
Follina
Tel. 0039/0438/971277
DZ ab 169 Euro
www.hotelabbazia.it