Erasmus-Austausch

Herrengedeckt: Nachtblaues Cordjackett von Marc O’Polo Mr.

27 Jahre alt ist Erasmus Spikher, da nimmt er den Kittel vom Haken und verlässt die deutsche Heimat, Frau und Kind, er zieht in den Süden, nach Florenz, um dort Party zu machen, dem prallen südlichen Leben zu frönen: Lauter Gesang, schöne Frauen, süßer Wein und - er ist ja in Florenz - schicke Klamotten. Die Geschichte aber, sie nimmt kein gutes Ende, ernüchtert und seines Spiegelbildes verlustig geworden kehrt Spikher zurück zu Kind und Frau, wird von ihr aber bald wieder in die weite Welt entlassen. Die Geschichte vom verlornen Spiegelbilde von E. T. A. Hoffmann ist eine schöne Geschichte, schöner aber ist Florenz, und wer je dorthin kommen sollte, um einen auf Erasmus Spikher zu machen oder ein schickes Sakko zu kaufen, der sollte etwas nicht verpassen: eine Trattoria namens »Sostanza«, die fast so alt ist wie
Hoffmanns Erzählung. Das »Bistecca alla fiorentina« dort schmeckt nirgendwo auf der ganzen Welt so gut wie im »Sostanza«, an der Via del Porcellana, Hausnummer 25, für 25 Euro die Portion.

Foto: Andreas Lux