Folge 21: Gottschalks legitime Nachfolger

Deutschland braucht neue Moderatoren für die große Samstagabend-Show. Unsere Autorin hat zwei ideale Kandidaten gefunden. Deren Namen könnten Sie allerdings etwas überraschen.

Bald werden ja zwei neue Moderatoren für große Samstagabendshows gebraucht: ein Nachfolger für Thomas Gottschalk und einer für die im Frühjahr geplante Konkurrenzsendung auf RTL, die „Challenge me! Ich wette, dass ich es kann!“ heißen soll, meldet Bild am Sonntag.

Die Bedingungen, die beide Moderatoren erfüllen müssen, sind hart, aber fair: Erfahrungen im Showgeschäft, der Großmutter ein idealer Schwiegersohn, dem Enkel ein lässiges Vorbild, eine gewisse Credibility bei der Jugend. Uhuu, das wird nicht einfach. Aber am Ende läuft es auf zwei Namen hinaus: Bushido und Sido, die Rapper, ja. Die haben ihre böse Zeit längst hinter sich: Sido trägt keine Totenmaske
mehr, der Arschficksong ist beinahe Geschichte. Er übt jetzt schon mal den
Moderator, war Juror bei der jüngsten Popstars-Staffel auf ProSieben und
sagte dazu im Interview Sätze wie: „Man könnte sagen, ich bin der Dieter
Bohlen von ProSieben, nur ehrlicher, authentischer.“ Dabei dachte man immer, das geht gar nicht mehr, ehrlicher als Dieter Bohlen!

Sido sagt aber auch: „Wäre es nach mir gegangen, dann hätte ich vor meiner Karriere als Rapper durchaus in einer Boyband landen können.“ Schon damit hat er sich quasi einen Anspruch auf den Samstagabend erworben.

Meistgelesen diese Woche:

Und dann Bushido! Wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste mit seiner
Biografie, da fühlen sich auch die intellektuellen Fernsehzuschauer von
Wetten, dass... gut aufgehoben. Vor zwei Jahren noch war er auf Platz vier
der Single-Charts mit Alles verloren und so bösen Zeilen wie "Ich f...
eure Artgenossen".

Inzwischen aber liegt er auf Platz fünf mit dem Lied Für immer jung, das er im Duett, wie man früher sagte, mit Karel „Biene Maja“ Gott singt. Damit sind Gott und Bushido kürzlich bei Big Brother aufgetreten, und als Bushido dann mit seinem Text dran war, rappte er Zeilen, die lauten: "Früher College-Jacken, jetzt der Anzug, Du erkennst dich nicht!"

Das ist das Stichwort: Anzug. Als Moderator bei Wetten, dass... muss er
einen tragen. Gut, dass er inzwischen ein eigenes Modelabel gegründet hat
und die Sachen in seinem 350 Quadratmeter großen Laden in Berlin-Mitte verkauft.

Nun muss niemandem mehr bang sein um die Zukunft der Sendung. Und sollte sich Thomas Gottschalk fragen, womit er seine Zeit nach dem Rauswurf beim ZDF verbringen soll, könnte man ihm raten wie Bushido sein eigenes Modelabel zu gründen. Obwohl...