Tut irgendwer was fürs Kulturerbe?

Ein Architekturkritiker des New Yorker über den Erhalt des Olympiastadions.

    Es ist eine Schande, dass das Olympiastadion kaum mehr genutzt wird! Es sieht immer noch sehr gut aus, die anderen Bauten im Olympiapark ebenso, da ist nichts veraltet oder überholt. Diese Leichtigkeit der Zeltdächer und zugleich ihre Energie passten damals perfekt zu den heiteren Olympischen Spielen und beeindrucken mich noch heute. Wie alle richtig guten Bauten weisen sie weit über ihre Zeit hinaus. Ich glaube, der Olympiapark ist immer noch ein Symbol für München, deshalb hat die Stadt die Verantwortung, dass die Bauten gepflegt und genutzt werden. In den ganzen Park muss wieder mehr Leben! Paul Goldberger ist seit 1997 Architekturkritiker des »New Yorker«, davor arbeitete er 24 Jahre lang in der gleichen Funktion bei der »New York Times«.