Neigetechnik

Zwei Drittel der Menschen halten ihren Kopf beim Küssen nach rechts. Warum wird diese entscheidende Schmuse-Vorliebe eigentlich noch nicht bei Datingportalen abgefragt?

Weil das hier immerhin eine Sex-Kolumne ist, muss es auch mal um links und rechts gehen. Nicht doch! Auf welcher Seite des Bettes Sie schlafen, geht uns überhaupt nichts an! Viel interessanter ist doch, ob Sie den Kopf beim Küssen nach links oder rechts drehen. Zwei Drittel aller Menschen bevorzugen nämlich, den Kopf auf die rechte Seite zu legen, das hat eine Studie an der Ruhr-Universität in Bochum schon 2003 gezeigt.

Der zuständige Professor saß zweieinhalb Jahre lang an Flughäfen und Bahnhöfen, an Stränden und in Parks herum und hat Paare beim Küssen beobachtet. Zum Glück wurde er nicht als Spanner von der Polizei abgeführt, sondern konnte so die Lieblingsseite der Menschen nachweisen.

Die rechte Seite hat sich nicht nur beim Küssen durchgesetzt. Die meisten Menschen gucken in das rechte Auge, wenn sie jemanden ansehen, bevorzugen den rechten Fuß beim Ballspielen oder Treppensteigen, und das rechte Ohr, wenn sie mitbekommen wollen, was die Kollegen am Nachbartisch in der Kantine gerade so aufgeregt besprechen. Ruft uns jemand, drehen wir uns meist nach rechts um, und wer durch die Wüste irrt, wird vermutlich in einer Linkskurve über die Dünen stolpern, weil das rechte Bein größere Schritte macht.

Meistgelesen diese Woche:

Beobachtungen an Tauben haben gezeigt, dass sie als Embryo ihren Kopf eher nach rechts drehten, weil das rechte Auge nah an der Schale stärker durch das Licht von außen gereizt wird. Deshalb verdrahtet sich das Gehirn wohl auch eher rechtslastig. Das Gleiche könnte bei menschlichen Föten der Fall sein. Denn Neugeborene drehen ihren Kopf in den ersten Monaten auch häufiger nach rechts als nach links.

Bleiben dennoch ein paar Fragen:
Nimmt man das Hemisphärenmodell, das ausgeht von linke Gehirnhälfte = rational, analytisch, logisch, und rechte Gehirnhälfte = kreativ, intuitiv, emotional: Küsst ein Rechtsdreher also emotionaler als ein Linksdreher?

Und müsste die Suchfunktion auf Datingportalen dann nicht auch berücksichtigen, welche Seite man beim Küssen bevorzugt, damit es später nicht laufend zu Unfällen kommt?
Küssen Linkshänder automatisch links herum und Engländer sowieso, weil es in ihrem Land den Linksverkehr gibt?

Wie ist das bei den rund 30 Prozent der Menschen, die eine Rechts-Links-Schwäche haben - kommen die beim Küssen immer durcheinander?
Und was macht ein Kuss mit uns, der von ganz woanders herkommt? Ist das der wahre Grund, warum Rapper Drake auf dem Coachella-Festival im April dieses Jahres den Mund so verzieht, nachdem Madonna ihm einen Kuss gibt - von oben?

(Hier das komplette Video)

Herr Professor, können Sie da noch mal ran?

Illustration: Eugenia Loli