Sagen Sie jetzt nichts, Anthony Kiedis

Ein Interview, in dem der Sänger nichts sagt und doch alles verrät: über Tätowierungen, Vegetarismus und einen total ernst gemeinten Schnauzer.


    Name:
    Anthony Kiedis
    Geboren: 1. November 1962 in Grand Rapids, Michigan
    Beruf: Sänger
    Ausbildung: High School, University of California in Los Angeles (abgebrochen)
    Status: Cool Daddy

    Anthony Kiedis, Sänger der Red Hot Chili Peppers, hatte mit zwölf zum ersten Mal Sex (mit der Freundin seines Vaters), zog kurz darauf an seinem ersten Joint und spricht heute – mit 48 – ganz offen über seine »emotionalen Defizite«. Ja, dieser Mann hat mehrere Leben gelebt, ein paar parallel, ein paar hintereinander. Wir erinnern uns: 1983 gründet Kiedis mit ein paar Kumpels die Red Hot Chili Peppers. Es folgen ein paar Hammersongs, die man nie vergisst – Sie wissen schon: »Sometimes I feel like I don’t have a partner« und so weiter. Kiedis kokst, spritzt Heroin, hat eine Affäre nach der anderen. Als sein Freund und Bandkollege Hillel an einer Überdosis stirbt, macht Kiedis einen Entzug, wird rückfällig, dann wieder clean, jahrelang geht das so. Heute hat Kiedis kaum mehr was mit dem genial-kaputten Typen von damals zu tun: Er geht auf die 50 zu, trägt Schnurrbart, ernährt sich vegan, vor allem aber ist er Vater eines vierjährigen Sohnes – die Besten sterben eben nicht immer jung. Gerade haben die Peppers ihr zehntes Studioalbum I’m With You veröffentlicht.

    Fotos: Tibor Bozi