Sagen Sie jetzt nichts, Jan Josef Liefers

Ein Interview, in dem der Schauspieler nichts sagt und doch alles verrät: über Thilo, »Tatort« und Janni.

    Name: Jan Josef Liefers
    Geboren
    : 8. August 1964 in Dresden
    Beruf
    : Schauspieler, Musiker
    Ausbildung
    : Lehre als Tischler an der Semper Oper, Schauspielschule Ernst Busch in Berlin
    Status
    : Der kommt aus dem Osten?

    Jan Josef Liefers hustet, ist müde, fühlt sich schlapp. In den vergangenen Wochen hat er 20 Mal mit seiner Band Oblivion auf der Bühne gestanden, Soundtrack meiner Kindheit hieß das Programm. Er hat sich verausgabt – und eine Erkältung eingefangen. Liefers hat auf den Konzerten gesungen, zwischen den Songs Geschichten aus seiner Kindheit in der ehemaligen DDR erzählt, private Super-8-Filme gezeigt. Meist vor ausverkauftem Haus. Jetzt ist die Tour zwar vorbei und der Musiker Liefers hätte vielleicht eine Pause verdient, aber Liefers mag anscheinend keine langen Pausen: In wenigen Tagen schon ist Drehbeginn für den nächsten Münsteraner Tatort. Liefers spielt den Rechtsmediziner Karl-Friedrich Boerne an der Seite von Axel Prahl (als Kommissar Frank Thiel). 10,49 Millionen Zuschauer sahen dem Duo bei seinem letzten Fall Anfang Oktober zu, die beste Tatort-Quote seit 13 Jahren. Damit ist Liefers wohl der erfolgreichste singende Ermittler Deutschlands. Hut ab! (Na ja, nicht ganz: Beim Interview behält er ihn auf.)

    Fotos: Tibor Bozi