Stilkritik

Folge 23: Menschen vor dem Fernseher

Am Ende gibt es genau zwei Sorten von Menschen: Die einen, die ins Fernsehen wollen, und die anderen, die lieber von der Brücke springen würden. Ähnlich ist es mit den Menschen, deren Weg an einem öffentlichen Fernseher vorbeiführt, wobei sich ihr Weg zur Blickrichtung aller anderen Menschen orthogonal verhält. Es gibt die einen, die direkt vorm Fernseher stehenbleiben. Und die anderen, die jetzt lieber einen Tunnel graben würden. Beide Sorten sind die Pest. Ganz schlimm ist der Stehenbleiber, der immer dann eintrifft, wenn Klose aufs Tor zurennt. Er schiebt sich zwischen die Zuschauer und Klose. Das ist an sich schon unverzeihlich. Der Stehenbleiber genießt aber nun sogar das Publikum, er ist taub für Entsetzensschreie, es ist sein moment of fame, den er mit allerlei lustigen Faxen noch aufmotzt. Schlimmer ist eigentlich nur der Tunnelgraber. Da er sich nicht zehn Meter links vom Fernseher ins Pflaster bohren kann, um zehn Meter rechts davon ungesehen wieder rauszukommen, bleibt er neben dem Fernseher stehen und wartet ab. Er wartet darauf, dass Klose endlich fertig ist. Und alle anderen Menschen warten darauf, dass er endlich am Fernseher vorbeigeht. Das Warten kann dauern. Irgendwann robbt der Tunnelgraber mit roter Rübe unterm Bild hindurch und hat eine Viertelstunde Spiel versaut. Ob es noch eine dritte Sorte Menschen gibt, die Sorte, die ganz normal weiterläuft, ist schwer zu sagen. Man sieht sie einfach nicht. Bild: dpa

Bisher bereits erschienen:

Folge 1: Der Fußball-Bierkrug
Folge 2: Claudia Schiffer
Folge 3: WM-Slips
Folge 4: Das deutsche Trikot
Folge 5: Horst Köhler
Folge 6: Die Hawaii-Blumenkette
Folge 7: Die Brasilianerin
Folge 8: Schweinsteiger
Folge 9: Die VIP-Badges
Folge 10: Beckenbauer
Folge 11: Sönke Wortmann
Folge 12: „Oöeiiihh!“
Folge 13: Die Perücke
Folge 14: der Panama-Hut
Folge 15: Die Doc-Leibchen
Folge 16: der Deutschlanddaumen
Folge 17: Maradona
Folge 18: die Autofahne
Folge 19: der Daumenlutscher
Folge 20: das Budweiser
Folge 21: der Fuchsschwanz
Folge 22: Klinsmanns Outfit
Folge 24: Die ZDF-Jubelnudel
Folge 25: Cristianos süßer Ohrring
Folge 26: Der Opportunist
Folge 27: Weiterfeiern
Folge 28: der Pokal

Artikel teilen: