Garderobenhaken

    Frau Ubl, was ist das Wichtigste an einem Garderobenhaken? Er muss stabil sein. Wenn die Leute jetzt in der kalten Jahreszeit wieder Pelz- und Lodenmäntel tragen, muss so ein Garderobenhaken einiges aushalten.
    Funktionieren die Haken im Prinzregententheater gut? Oh ja, die sind sehr robust, aus Messing. Außerdem gibt es für jeden Haken eine Hutablage und eine Halterung für Regenschirme. Das ist im Garderobenbetrieb sehr wichtig, denn die Leute geben ja nicht nur Jacken oder Mäntel ab.
    Sind Zimmermannsnägel als Garderobenhaken geeignet? Nein. Wenn man mehrere Leute zu Besuch hat und vier, fünf Jacken auf den Haken hängt, könnten die Nägel sich verbiegen. Bei diesen Designerhaken kommt es aber, denke ich, nicht so sehr auf Funktionalität an. Da geht es wohl eher um das Aussehen.
    Und wie gefällt Ihnen das? Nicht gut. Meine Wohnung ist im Bauernstil eingerichtet, da passt so etwas nicht rein. Cornelia Ubl ist Garderobenleiterin im Münchner Prinzregententheater. Garderobenhaken »Kawenzmann« von Artificial, um 17 Euro.

    Artikel teilen: