Kommode

    Herr Teherani, sehen Sie dieses Möbelstück eher in einem Schloss oder in einem Luxusbungalow?
    Es ist eine Karikatur einer Kommode, deshalb passt sie überall hin. Wenn man sie aber für ein Kunstwerk hält, steht sie am besten in einem unterkühlten Luxusbungalow.
    Was ist Ihnen bei einem Möbelstück wichtiger – Design oder Funktionalität?
    Wenn man das trennen könnte, wäre es einfach. Heute genügt es nicht, eine Funktion zu erfüllen. Ein Auto, selbst ein sparsames, muss auch Spaß machen und Emotionen wecken. Das gilt auch für Bürostuhl und Teekanne.
    Warum wird mit modernen Möbeln Kälte und mit Antiquitäten Wärme assoziiert?
    Antiquitäten gleichen einer Sahnetorte mit viel Dekor; moderne Möbel definieren sich über wertvolle Oberflächen und bleiben dezent im Hintergrund. Deshalb wirken sie distanziert oder kühl. Bei der Kommode stellt sich die Frage: Frisst die Klassik die Moderne oder verschluckt sie sich dabei?
    Können Sie sich vorstellen, dass diese Kommode in Ihrem Haus steht?
    Nur wenn ich sie kopfüber an die Decke über der Badewanne hängen könnte. Hadi Teherani ist Architekt und Designer und lebt in Hamburg. Links: Kommode HAMBURGER von Antoine Lhemond, etwa 2000 Euro.