Tisch

    Herr Wurm, ist dieser Tisch ein Kunstwerk?
    Wenn ich etwas auf den Tisch zeichnen würde, wäre er zumindest Teil eines Kunstwerks.
    Wie unterscheidet sich Kunst von Design?
    Gar nicht. Eine meiner Installationen zum Beispiel ist ein begehbares Haus, und dieses Haus spricht. Es behauptet einfach, ein Kunstwerk zu sein, und geht so in die Kunstwelt über. Häuser sind natürlich nur Wohnraum, aber wenn sie von einem Architekten, der sich selbst als Künstler sieht, zu »kunstvollen« Häusern gemacht werden, können sie eben auch Kunst sein. Und manche Designer können sich eben vielleicht auch als Künstler bezeichnen.
    Darf man Kunst benutzen?
    Ja, es kommt nur darauf an, wie man sie benutzt. Ich versuche mit meiner Kunst endlich Adornos Theorie – Kunst sei heilig – aus den deutschen Köpfen zu bringen. Wie das auch viele junge Künstler tun. Ich verwende für meine »Performativen Skulpturen« Kübel, Bananen oder Möbelstücke und mache so Alltagsgegenstände zu Teilen von Kunst. So wird ein Gebrauchsgegenstand Kunst und Kunst ein Gebrauchsgegenstand. Erwin Wurm, 51, ist Bildhauer und lebt in Wien und New York. Links: TISCH "Fleur de Fer", designt von Maurice Barilone für Roche Bobois, um 3600 Euro.